Warum werden die Räder bei einem Flugzeug eingefahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie sonst in der Luft hängen, jede Menge Luftwiderstand verursachen, somit einen Haufen mehr spritverbrauch verursachen und also letztlich viel Geld kosten. Außerdem können die Flugzeuge dann nur langsam fliegen weil das Fahrwerk sonst kaputt geht.

Bei kleineren Flugzeugen ist das Fahrwerk übrigens oftmals starr und kann nicht eingefahren werden.

Wiel sie sonst wiederstand erzeugen. Wenn sie ausgefahren bleiben würden würde der Wind ja die ganze Zeit gegen die räder ballern und das Flugzeug aus Bremsen. Und dann geht die Euro-Dynamik kaputt

Wegen des Luftwiderstands, was den Kraftstoffverbrauch erhöhen würde.