warum werden die kühe in indie gemolken obwohl sie "heilig" sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast Du verkehrt herum verstanden: Die Kuh ist heilig, WEIL sie Milch gibt. Es ist eben effizienter, langfristig von der Milch zu leben als einmal Braten servieren zu können; daher gab es unter den Āriern, die vor mehr als 3000 Jahren nach Indien einwanderten, ein Tabu gegen Bovizid (=Kuhmord). Zumindest sagen das die Religions­wissenschafter so, die Gläubigen erklären sich das natürlich anders.

Tatsächlich sind Milchprodukte für die mehrheitlich vegetarisch lebenden Inder extrem wichtig; Joghurt, Frisch­käse und Butter spielen in der Küche eine große Rolle, weniger Frisch­milch (das ist ja ein Problem mit der Haltbarkeit).

In Indien heißt „vegetarisch“ IMMER zumindest „lacto-vegetarisch“ (manche Inder essen auch Eier und sehen das als vegetarisch an, aber das ist eine Minder­heit), weil der Verzehr von Milch­produkten als besonders verdienstvoll und reinigend gilt. Es gibt sogar irgend­welche Esoteriker, die meinen, all Probleme der heutigen indischen Gesellschaft (von Korruption bis AIDS) kommen daher, daß aus Kosten­gründen immer mehr Butter von Pflanzenöl verdrängt wird und den Menschen die „heilige Nahrung für die Seele“ fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

das ist wie als wenn du pinkeln musst, irgend wann läuft`s von selber aus...das zu verhindern, werden sie gemolken....wie jede andere Kuh auch