Warum werden auf dem Tempelhofer Feld keine Wohnhäuser gebaut?

8 Antworten

Weil dort ein Naherholungsgebiet entstehen soll. Nach dem Tiergarten soll das Tempelhofer Feld die zweite grüne Lunge Berlins werden.

Hier standen noch nie Häuser und es war auch nie geplant hier welche zu bauen, sondern drumrum. Auf dem Gelände selbst sollte allerdings eine zentrale Bibliothek entstehen, die durch Volksentscheid aber abgelehnt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
Quaeror  25.05.2023, 12:11

Die Bibliothel sollte in die Hallen

2014 gab es einem Bürgerentscheid, bei dem sich die Mehrheit der Berlinerinnen und Berliner für den Erhalt des Tempelhofer Feldes als Freifläche ausgesprochen haben.

Gib dem ganzen nochmal etwa 150 bis 200 Jahre dann ist es wahrscheinlich voll bebaut. Zukunftsvision 🔮🔮🔮

Das frage ich mich auch. Man hatte Tempelhof, Schönefeld, Tegel als Flughäfen, dann kam BER mit Pannen.

Dieser Tempelhofer Flughafen ist ein Nazi-Gebäude mit hohen Säulen, roter Farbe an den Wänden, rund-ringförmiger Nazi-Architektur. Grottenhässlich, die alten Buchstaben 'Zentralflufhafen' hatte man lange noch erhalten. Das ganze Gebäude ist potthässlich. Das Flugfeld aber ist eine riesige Grünfläche inmitten von Tempelhof, vielleicht wollte man es erstmal so lassen, da viele Leute dort gerne skaten. Aber wahrscheinlich war kein Geld da.

Wie war das nochmal? 'Berlin ist arm, aber sexy'.?

Autsch.

Quaeror  25.05.2023, 12:14

Der potthässliche Klops steht unter Denkmalschutz

Weil im Bebauungsplan der Stadt das wahrscheinlich als Erholungsgebiet festgelegt ist und nicht als Wohnfläche freigegeben ist

Wahrscheinlich wegen der Natur dort. Oder Lage zu Arbeitsplätzen. Oder Zufall. Schlechte Immobilienaussichten. Etc.

Liebe Grüße