Warum werde ich so schnell „obsessed“?
Hallo, ich bin 19 Jahre alt und war bis November 2023 fast 4 Jahre in einer beziehung (weiß nicht ob das wichtig ist zu erwähnen). Seit dem ich das nicht mehr bin, „verliebe“ ich mich sehr schnell. Ich weiß nicht wodran das liegt aber wenn ich einen Jungen kennenlerne werde ich sehr obsessed mit ihm und ich frage mich ob das noch gesund ist. Selbst wenn wir uns nur 1-2 mal getroffen haben kann ich nicht aufhören an ihn zu denken und es nervt mich selber einfach so sehr das ich mich da immer so rein steigere. Meine Laune wird dann von dieser Person abhängig und mir geht es einfach nicht gut sobald die person sich nicht mehr meldet. Und ich frage mich die ganze zeit wodran das liegt und wie ich das ändern kann. Ich will mich einfach nicht mehr so schnell „verlieben“. Ich brauche auch etwas zeit dann über die person hinweg zu kommen selbst wenn wir uns nicht mal so gut kannten. (Ich habe mit meiner Therapeutin drüber gesprochen aber sie konnte mir nicht wirklich helfen).
Ich habe auch sehr starke verlustängste und kann nie mit einer person abschließen (falls man das auch noch erwähnen sollte) Das ist alles wie ein Kreislauf und wiederholt sich immer 🤯
Danke schonmal für die antworten.
2 Antworten
Hi,
tut mir auf jeden Fall leid, falls es dir gerade noch so geht. Wegen der Verlustängste bin ich mir selber nicht so sicher, aber ich denke, da könnten z.b. Sachen helfen, wie Übungen zum Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl stärken und generell lernen Dinge zu akzeptieren, wie sie sind. Mach dir einfach klar, das es so ist, wie es ist (auch wenn das jetzt erstmal Banane klingt).
Zu deiner Frage bezüglich des schnellen verliebens, bzw. obsessed werde, kann ich dir vielleicht auch ein bisschen helfen. Da du ja aus einer langjährigen Beziehung kommst, ist es erstmal verständlich das man sich wieder nach der Liebe sehnt, die man damals bekam. Ich denke, du suchst einfach die Liebe bei anderen Menschen, einfach wieder dieses Gefühl, geliebt behandelt zu werden. Das ist okay. Aber ich würde an deiner Stelle nun versuchen dich abzulenken; treibe Sport, geh raus, mach was du willst.. aber sorg dafür das du beschäftigt bist. Gut ist auch, wenn du dich mehr mit Freunden triffst. Und vielleicht hilft es dir auch, eine kleine Pause mit Beziehung zu machen. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfe :)
Was passiert den wenn du die Gefühle verlierst, denkst du dann noch manchmal an diese Person? Ich könnte mir vorstellen das du Personen die du erst 2 mal getroffen hast auch einfach ser schätzt ist das möglich?