Warum werde Aussagen durch Gesten verstärkt?
Bei manchen Personen, vor allem im Fernsehen, fällt mir das auf.
5 Antworten
Es belebt den Vortrag. Mimik und Gestik lässt den Inhalt glaubhaft oder nicht wirken. Stehst Du regungslos da und erzählst monoton, schlafen die Leute ein. Gegenteilig wirkt es, wenn Du Emotionen einbringst.
Gerade bei den Leuten, die regelmäßig irgendwelchen Tand in ihrem Kanal anpreisen, wirst Du recht häufig merken, dass deren Bewegungen einstudiert sind. Das haben sie in einem Seminar erklärt bekommen und dann affen sie das sklavisch nach. Das erkennt man und es wirkt nicht glaubhaft.
YT-Klassiker: "Vergiss alles, was Du bisher zum Thema Finanzen gehört hast". Das unterstreicht man gerne mal mit dem X, den gekreuzten Armen.
Bäh. So abgedroschen und einstudiert. Genau so spricht man die Masse der Schafe an. Beim Schlagergedudel gibt es auch ein paar Standardbewegungen, beispielsweise die große und kleine Sonne.
Mimik und Gestik, die Körpersprache eines Menschen ist einzusätzliches Stilmittel, um Gesagtes zu untermalen, betonen, mehr Ausdruck zu verleihen.
Das kann man mit einem Buch und den identischen Film dazu verleichen.
Im Buch hat man seine eigene Fantasie, während im Film nochmals bestimmte Situationen und Szenen besonders hervorgehoben werden durch den Gesichtsausdrück, die Erhebung der Stimme und die Gesten.
Es wirkt dadurch nochmal authentischer und beharrlicher.
Durch die Körpersprache wird eben vieles verdeutlicht, verstärkt, unterstrichen ... wie auch immer.
Warum das so ist kann ich jetzt konkret nicht in Worte fassen.
Es ist halt so ^^
Körpersprache ist älter als Lautsprache.
Da dieses "Programm" immer noch nützlich ist, wurde es von der "Evolution" nicht gelöscht.
Amber Heard trat diese Woche in den Zeugenstand, um gegen Johnny Depp auszusagen. Depps Ex-Frau behauptet, er habe sie mehrfach körperlich angegriffen. Aber was verrät ihre Körpersprache über das, was wirklich passiert ist? Finden Sie es jetzt heraus!
Ich finds auch komisch, aber ich mache das selbst unterbewusst auch. Glaub ohne Bewegung wuerde das sehr monoton und würde langweilig rüberkommen. Außerdem kann man das gar nicht so kontrollieren.