Warum wellt sich die...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort, wo die Hitze am stärksten auf die Wurst trifft, zwingt sie die Wurst natürlich sich auszudehnen. Nicht viel, aber weit genug, damit die Oberfläche oben plötzlich größer ist als die unten. Das auszugleichen funktioniert nur, wenn sich das Stück Wurst wölbt, also eine Rundung bekommt.

In der Pfanne würden sie sich nach unten wölben.

Weil nach unten kein Platz ist. Sie verliert Wasser und schrumpft unterschiedlich stark.

Durch die unterschielichen Temperaturen oben und unten dehnt sie sich unterschiedlich aus.