Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist längst erwiesen, dass Tiere Gefühle haben. Manche Arten empfinden sogar noch um einiges stärker als Menschen. Wale beispielsweise lassen ein gestrandetes Tier nie alleine zurück. so kommt es sehr oft zu Massenstrandungen, bei welchen teilweise duzende Tiere verenden- einfach, weil sie einander nicht alleine lassen wollen. Oder Walmütter, die ihr verstorbenes Jungtier teilweise monatelang mit sich mit schleppen, weil sie es nicht zurücklassen können. Wenn in einer Elefantenherde ein Tier stirbt, weigern sich die anderen wochenlang, weiter zu ziehen. und wenn sie später wider an diesem Platz vorbei kommen, an den das andere Tier verendet ist, bleibt die ganze gruppe stehen und trauert erneut um das verlorene Familienmitglied.

Wie du siehst: Ja, Tiere fühlen genauso schmerz, Freude, Langeweile, Trauer und Hoffnung wie wir Menschen.

STURMT1GER
Fragesteller

Die Frage war "Warum". Vor Freude weinen oder wenn mich ein Stück emotional berührt, ist doch schon ne Stufe höher, als ein Kind was weint, weil es hingefallen ist.

AryaSaphyra  16.02.2023, 15:24
@STURMT1GER

ob Tiere auch aus emotionalen Gründen weinen ist wissenschaftlich nicht abschliessend festgestellt. manche sagen ja, andere sagen nein. allerdings zweifle ich stark daran, dass "emotionales weinen" eine ausschliesslich Menschliche Eigenschaft ist. schliesslich glaubte man auch lange, dass nur Menschen traurig sein können. oder dass Tiere generell keine Schmerzen empfinden können. beides hat sich als falsch heraus gestellt.

Ob das nun weinen ist oder einfach nur eine erhöhte Menge Tränenflüssigkeit, es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Tiere, insbesondere auch Elefanten, hochemotional sind.

Es gibt Walarten, bei denen nachgewiesen ist, dass sie um ein Vielfaches stärker empfinden als wir.

Soweit ich weiß, weinen nur Menschen in Form von Tränen.

Tiere drücken Trauer auf unterschiedliche Weise aus (zB. Heulen)

STURMT1GER
Fragesteller

Also der Elefant weint und ich habe schon Videos gesehen, von Tieren beim Metzger, da sind auch dicke Tränen gekullert. Ich muß zugeben, diese Video ging mir dezent an die Nieren.