warum war spongebob in den usa eine zeit lang verboten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amerikanische Medien berichteten im Januar 2005 darüber, dass konservative christliche Gruppen in den USA behaupteten, SpongeBob sei homosexuell. Der Hintergrund davon war, dass Dr. James C. Dobson, Gründer der christlichen Organisation Focus on the Family, öffentlich ein Musikvideo angriff, das für Toleranz gegenüber Minderheiten, Menschen anderer Hautfarbe und sexueller Orientierung warb. Bei dem Video handelte es sich um eine Neuauflage des Hits We Are Family von 1979, in dem neben SpongeBob verschiedene Figuren aus dem Kinderfernsehen auftreten. Das Video stammte von einer gemeinnützigen Organisation, die Nile Rodgers, der Autor des Liedes, nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ins Leben rief. Dobson nutzte bei seiner Attacke den Bekanntheitsgrad von SpongeBob aus, um die politischen Ziele seiner Organisation bei Familien mit Kindern bekannt zu machen. Zu diesen Zielen gehört auch die Einschränkung der Rechte von Homosexuellen. In der amerikanischen Schwulenkultur gilt SpongeBob wie auch z. B. Tinky-Winky von den Teletubbies schon seit Längerem als schwule Figur. Sein heiterer Optimismus, seine emotionale Persönlichkeit und seine Vorliebe für bunte Inneneinrichtung passen zur Camp-Kultur, die in den USA als Lebensstil von großstädtischen Intellektuellen und Schwulen gilt. Stephen Hillenburg, Erfinder von SpongeBob, lehnt solche Spekulationen jedoch ab. Für ihn sind SpongeBob und die anderen Figuren zwar „etwas seltsam“, aber „asexuell“.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SpongeBob_Schwammkopf

vielleicht, weil da so viele "spongebobs" rumlaufen und niemand merken sollte, wie er drauf ist, wenn er die serie im fernseher / tv sieht... ;-)

Zu grosse Ähnlichkeit mit lebenden Personen:)...

Specht  30.09.2011, 00:56

Der ist gut ;-)))

weil Ronald Mc donald Spongebob von hinten genommen hat und dabei in der einen Hand einen Burger hielt, in der anderen eine Flagge mit dem Burger King-Symbol!