Warum war Kaffee im Osmanische Reich verboten also illegal?

3 Antworten

Kaffee war nicht während der gesamten Zeit des Bestehens des Osmanischen Reichs verboten und das Verbot wurde auch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich streng durchgesetzt.

Während Kaffee bis ins 16. Jahrhundert kein Problem darstellte, wurde das Verbot Kaffee und anderen Rauschmitteln wie Opium, Tabak und Wein vor allem ab dem 17. Jahrhundert strenger verfolgt. Das Verbot selbst hing wohl damit zusammen, dass hier zum einen die persönlichen Überzeugungen des jeweiligen Sultans eine bestimmende Rolle spielten, zum anderen sollten mit dem Rauschmittelverbot die immer schwieriger zu kontrollierenden Janitscharen "beruhigt" werden. (Das war eine Elitetruppe, die im Laufe der Zeit immer mächtiger wurde - und gelegentlich mal einen Sultan absetzte.)

Ab dem Anfang des 19. Jahrhunderts und mit der Auflösung der Janitscharen wurde auch Kaffee wieder legalisiert.

Was unsere Bundes Drogenbeauftragte wohl dazu sagen würde? "Kaffeee (Cannabis) ist verboten weil es illegal ist"

Wer behauptet, dass es so war?

ErenS19  08.07.2017, 23:51

es ist wahr