Warum wandert bei Phenol das Elektronenpaar in die Ecke und bei NO2 in die kanten?

2 Antworten

Steht doch unten drunter. +M und -M Effekt. Die Zeichnung visualisiert das Ganze. Einmal wird die Elektronendichte vergrößert -> das Elektronenpaar wandert im Ring. Und einmal wird sie verringert -> die positive Ladung wandert im Ring.

Wie du siehst sind auch die Wanderungspositionen der Ladungen gleich.

Das ist der Zeichnung geschuldet.

Bei beiden fehlt ein Elektron welches sich nicht mehr im Orbital des dazugehörigen Atoms befindet.