Warum verwendet eigentlich kaum eine professionelle Webseite Links/Buttons mit Hover-Effekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage wird "mobile first" entwickelt, weil der Großteil der Nutzer auf Handys unterwegs ist. Hover-Effekte sind dort ja nicht möglich, weil man keinen Cursor hat. Deshalb haben sie eine niedrige Priorität.

Allerdings stimme ich der Prämisse nicht ganz zu. Ich sehe schon viele Hover-Effekte, bloß sind sie sehr dezent, was ich auch gut finde.

David67481
Fragesteller

Da magst du vielleicht recht haben, genau wie Limearts.

Eigentlich ist es genau anders rum: mir fällt keine Seite ein, die nicht over-Effekte hätte.

Hast du ein paar Beispiele??

David67481
Fragesteller

Ich sage ja nicht, dass die Seiten keine Hover-Effekte verwenden, eher verwenden sie kaum Hover-Effekte. Zum Beispiel finde ich bei gutefrage.net in der Navigationsleiste nicht einen Hover-Effekt. Nur bei ganz wenigen Buttons oder Links finde ich welche.

guteantwort626  19.06.2023, 17:28
@David67481

Dann musst du eine anderer Navigationsleiste als ich haben: Die Links werden bei Hoher blau, der Button "Frage stellen" dunkler, und um Suche, Nachrichten und Profil wird ein dunkler Kreis gelegt. Falls mit Hover-Effekten ausgefallene Sachen wie ein Link, der erst 10 Loopings macht bevor er zur Maus hüpft, gemeint sind, bin ich froh, dass fast keine Seiten solche Effekte einsetzen. Aber subtile, schöne Cover-Effekte findet man heutzutage zum Glück recht häufig.

David67481
Fragesteller
@guteantwort626

Sorry, mir fällt gerade auf, ich habe mich ganz schön vertippt bei der Frage. Ich meinte Hover-Effekte mit einer Transition.

guteantwort626  20.06.2023, 20:41
@David67481

Achso. Hover-Effekt ohne Transition finde ich auch nicht so schön, manchmal passt es aber besser, weil es sich dann subjektiv schneller für den Nutzer anfühlt

Ich wüsste keine namhafte Seite, die sich beim Visuellen statisch präsentiert. In der Regel sind Animationen und Farbübergänge vorhanden, oft aber nur subtil eingesetzt.

Lasse mir gerne durch namhafte Beispiele eines Besseren belehren. Dass es da mehr als zwei, drei Ausnahmen gibt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

David67481
Fragesteller

Da magst du vielleicht recht haben, genau wie flyaquarius. Leider kann ich aber nur einem die hilfreichste Antwort geben.