Warum verteilen sich Stoffe in einer Flüssigkeit gleichmässig ohne dass darin umgerührt wird?

5 Antworten

Wegen der sogenannten "Brownschen Molekularbewegung" der Atome. Dies bedeutet, dass jedes Atom sich, wenn auch nur minimal, bewegt. Je wärmer es wird, desto stärker bewegt es sich.

Die sogenannte Brown'sche Molekularbewegung ist etwas, das alle Teilchen an sich haben: Sie schwingen ständig herum und können sich somit gegenseitig abstoßen, in freie Plätze zwischen anderen Molekülen huschen und sich so vermischen. Dauert zwar etwas lange, aber es klappt. Das ganze kann man beschleunigen, indem man Energie hinzugibt, da die Teilchen dann schneller schwingen, denn sie wollen die Energie schnell wieder loswerden (Wenn ein Mensch viel Energie hat, dann ist er auch nervös). Energie kannst du z.B. in Form von Schütteln hinzugeben.

Das Ganze wird dann auch als Diffusion bezeichnet.

Das passiert nur, wenn sich die Feststoffe in der Flüssigkeit lösen. Falls diese Bedingung erfüllt ist: Weil das System mit einem gelösten, gleichmäßig verteilten Stoff das Maximum an Entropie besitzt.

Wegen der Brown´schen Molekülbewegung.

Das gilt allerdings nur bei Stoffen, die in Lösung gehen bzw. bei Flüssigkeiten ähnlicher Dichte.

weil die Atome/Moleküle ständig in Bewegegung sind. sie stehen nur bei Feststoffen still.

thufir1971  19.01.2011, 16:30

Ja, gewissermaßen hast du Recht. Doch auch in Feststoffen schwingen Atome um ihre Gitterplätze.

Toaster4  19.01.2011, 16:31
@thufir1971

sie schwingen, sind aber nicht in dieser "bewegung" wie ich es meinte.