Warum versuchen Menschen ständig zu diskutieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles richtig, was Du hier schreibst. Es gibt wirklich Leute, die über alles eine Diskussion vom Zaun brechen. Der Hintergrund ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach, darin zu suchen, das die Leute nur ihre Meinung kundtun wollen, weil niemand sie danach fragt. Deswegen versuchen sie ihre Meinung anderen Aufzudrängen, was bei Gegenwehr in eine Diskussion ausartet. "Was müsste ich ändern, um gar nicht erst, in eine solche Lage zu kommen?" Zustimmung, Du bist absolut seiner Meinung und nickst alles ab und dann geht ihm die Luft aus!!! Das ist natürlich eine Spur gemein, macht aber Spaß. Ins Leere laufen lassen!

Themen wechsel oder stehen lassen, das einfachste. Man lernt solche Leute dann auch zu meiden, weil die nur schlechte Laune verbreiten und dabei noch nicht mal Recht haben.

Man kann über alles sprechen, man sollte nur andere Meinungen und Standpunkte zulassen und akzeptieren.

Auf gutes Ausweichen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum versuchen Menschen ständig zu diskutieren?

Ich habe in meinem Leben festgestellt, dass man von anderen Menschen nur respektiert und als gleichwertig wahrgenommen wird, wenn man ständig eine leichte Spannung aufrechterhält und ein bisschen egoistisch ist und auch streitet.

Womöglich hilft dir diese Erkenntnis von mir.

Menschen haben eine aggressive und toxische Grundhaltung und könnten mit wahrhaftiger Ehrlichkeit und Güte nichts anfangen.

Es übersteigt einfach ihre geistige Kapazität / ihren geistigen Horizont.

Und da wir nun mal alle unter ihnen leben müssen, müssen wir uns alle daran richten und streiten und argumentieren, damit das Miteinander funktioniert.

Ob man sich ärgert oder nichthat man größtenteils selbst in der Hand. Es gibt Menschen, die es einfach mögen zu diskutieren, wieder andere sind so von sich selbst überzeugt, dass sie keine andere Meinung zulassen und andere auf Biegen und Brechen von ihrer Meinung überzeugen möchten und das solange bis sie von ihrem Gegenüber übernommen wird. Ich halte es für nahezu unmöglich, da eine Lösung zu finden. Suche Dir Menschen, die Dir auf Augenhöhe begegnen und bei denen Du nicht das Gefühl hast, dass sie Dich belehren möchten. Alles Gute!

Für manche ist es mehr als ein Hobby. - Paulus in Athen auf einem Marktplatz traf eine Menge Leute, die immer über Neuigkeiten diskutierten. Sie wunderten sich als Paulus die gute Botschaft Gottes predigte. Manche hörten und wollten später mehr wissen, aber die meisten wollten nur quatschen, was Paulus ablehnte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung