Warum vermisse ich die guten alten Zeiten?

7 Antworten

Das Gefühl ist mir recht gut bekannt. Ich selbst wurde in den 1976ern geboren. Als Kind war ich unbeschwert, hatte keinerlei Probleme und die ganze Welt schien (aus der Sicht eines Kindes) so einfach und unkompliziert. Ganz dem Motto: Friede, Freude, Glückseligkeit und bunter Regenbogen. Es ist ganz normal, das es "weh" tut, wenn man sich daran Erinnert. Manchmal denke ich: Was wäre, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte? Wenn ich noch mal ganz von vorne Anfangen und Fehler korrigieren könnte? Aber LEIDER lässt sich die Zeit nun mal nicht zurück drehen. Was uns bleibt, ist die Erinnerung an die Vergangenheit. Sie ist ein fester Teil von uns und tief in unserem Herzen gespeichert. Und das kann dir NIEMAND weg nehmen. Wenn ich mal meinen (Religiösen) Glauben zitieren dürfte: "Am Ende unseres langen Lebens wird der Herr Gott (sofern es sein Wille ist) uns die Zweite Chance geben, um unsere Leben ganz von vorne zu beginnen. Wir bekommen die Chance, die "Alte Zeit" (ab dem Tag unserer Geburt) von Neuem zu erleben und alles anders zu machen". Lass dir gesagt sein: Deine Erinnerung ist dein Wegweiser für die Zukunft. Nutze die Zeit, die du jetzt hast. Nutze sie gut. Denn irgendwann ist auch die zu ende.

Irgendwas hat sich halt verändert. Ich trauere meiner Zeit in der 1. Klasse zurück. Ich sitze hier, werde in 8 Tagen 18, habe meine Jugend verpasst und keine Freunde und habe Suizidgedanken bekommen. In der 1. Klasse habe ich in einer anderen Stadt gewohnt und hatte viele Freunde. Ich war glücklich. Meine Eltern sind wegen Fluglärm umgezogen. In der restlichen Grundschule hatte ich auch noch eine beste Freundin, die sich aber langsam von mir abgewendet hat. Mit 12 hatte ich niemanden mehr und ab da gings los.

Weil es dir da gut ging, vermutlich noch kein corona gab. Du vllt Leute um dich hattest, mit denen du damals super zurecht kamst. Eventuell hattest du mehr Freiheiten und musstest wenig Verantwortung übernehmen.

Und in 10 Jahren sind es die guten alten Zeiten von heute.

Vielleicht nicht sein ganzes Leben nur den Kopf in die Vergangenheit stecken, sondern bewusst und offen für was Neues sein.

Ist mehr eine Lebenseinstellung, als Schicksal.

Wie alt bist du denn?

Afdgegner
Fragesteller

HoskevonBerg  22.12.2021, 05:35
@Afdgegner

Was definierst du denn als gute, alte Zeit, da ist ja nun noch nicht so sehr viel.

Corona.....?????

Oder generell?

Auf jeden Fall wird es eh immer anders als es mal war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung