Warum verliebt man sich oft in Menschen, bei denen man weiß, dass man keine Chance hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist immer eine Entscheidung habe ich festgestellt. Wenn man bereit ist verliebt man sich dann auch schonmal recht schnell.

Ich habe mal eine kennengelernt wo ich mich sofort verliebt habe, sie hat das auch voll gemerkt, aber sie hatte eben ganz andere Dinge im Kopf als Liebe.

Und sie hatte dann einfach kein Interesse an mir.

Ist genau dasselbe wie als ich irgendwelche anderen Frauen kennengelernt habe durch Schule oder Arbeit wo ich kein Interesse hatte.

Diese Frauen suchten den Kontakt während ich nichtmal ansatzweise an diese Frauen gedacht habe sondern eher an andere die mir gefielen.

Und so läuft es halt auch immer ab zwischen Mann und Frau. Selten dass es auf beiden Seiten sofort funkt.

Ich glaube das ist wie ein Selbstschutz. Weil schwärmen oft langlebiger als ne echte Beziehung ist. Man malt sich dann die perfekte Zweisamkeit aus, obwohl es die oft nicht gibt.

Das hat meist wenig mit Liebe zu tun. Nicht selten gehen solche Beziehungen auseinander, nachdem man das bekommen hat was man wollte, was durchaus passiert. Der Reiz geht dann verloren. Der Rausch ist weg. Viele lassen sich oft durch ihr eigenes Verhalten leiden indem sie hinterher rennen. Liebe hat an sich aber nichts mit Leid zu tun, Liebe ist ein wunderbares Gefühl. Mit jemandem zwanghaft zusammen sein zu wollen und auf jemanden zu fixieren ist keine Liebe sondern eine Obsession.

Keine Ahnung! Diese Frage stelle ich mir zu oft. Ich kenne diese Person nicht mal richtig. Vllt. 3 Sätze geredet. Diese Person denkt sicher nicht an mich und hat mich schon lange vergessen. Und ich bin ihm einfach gleichgültig. Es war mehr liebe auf den ersten Blick! Aber habe mich erst später verliebt, also nicht so richtig mehr einfach Gefühle. Vllt. Bin ich auch in die Gedanken an diese Person verliebt. Das klingt komisch aber ist wahrscheinlich so🥲Ich glaube ich wäre auch einfach zu scheu zum mit ihm zu reden😔

Manche behaupten, es ist Zufall und durch Hormonspiegel bestimmt.

Hirnaktivitäten im Zustand der Verliebtheit weisen erstaunliche Parallen zu den Hirnaktivitäten Wahnsinniger auf (hab ich mal im TV gehört)