warum verliebe ich mich in einer person obwohl ich weder den aussehen noch charakter mag?

7 Antworten

Manche Menschen fühlen sich (durch eine Art inneren Schutzmechanismus bei z.B. Bindungsängsten) nur zu unerreichbaren Menschen hingezogen.

Wenn dir weder das Innerliche, noch das Äußerliche an der Person gefällt, dann gefällt dir wohl die Unerreichbarkeit, oder nur die Idee von der Person und die Vorstellungen, die du dir selbst ausgedacht hast

Oder du hast z.B. als Kind durch das Umfeld/die Medien nur Beziehungen erlebt, die sehr ungesund waren und versuchst jetzt das irgendwie nachzustellen

Es könnte aber auch ein ganz anderer Grund sein

Kann sein, dass du unterbewusst nach etwas Spannung und Action suchst. Sozusagen dich nicht wohlfühlst mit den Typen und deine Komfortzone ausserhalb deiner eigentlichen Wünsche liegt. Woher das kommt ist schwierig zu bestimmen. Ein/e Psychologe/in könnte dabei helfen.

Wenn du nicht aus diesem Muster kommen kannst so hilft es auf jeden Fall, wenn du dir konkrete Guidelines setzt. zB. wo deine Grenzen sind, was dir wichtig ist in einer Beziehung, ab wann ein Verhältniss dir schadet, etc.. und sowieso ist eine gute Kommunikation immer von Vorteil.

Hatte ein ähnliches Problem, gute Kommunikation, einige Differenzen beiderseits. Und beidseitiger Wille, Zeit und Arbeit in die Beziehung zu investieren, hat mich und meinen weitergebracht.

Muss nicht immer so sein. Vielleicht löst sich dein Problem von selbst, wenn der Richtige auftaucht, oder du wächst emotional und deine Verhaltensmuster ändern sich.

Pass auf dich auf.

manch mal lässt sich die liebe nicht erklären weil die liebe unergreiflich ist und manch mal nur ein deteil braucht oder du siehst an im etwas was dir bekannt vorkommt und denkst das brauch ich an ihm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich sogar von mir. Am Ende wars doch mein typ. Hab es nur spät bemerkt

Ich hatte das in der 6 Klasse, das war aber auch das einzige mal.