Warum Verhalten sich manche Schwule so weiblich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lass die doch machen! 83%
Ich sehe das genauso! 17%

5 Antworten

Lass die doch machen!

Die Schubladen "männlich" und "weiblich" sind schon übervoll, wir sollten wohl aufhören, immer noch mehr hineinstopfen zu wollen.

Tatsächlich gibt es Männer, die sich auffällig benehmen und unter Umständen etwas weiblich wirken. Lustigerweise können diese Männer aber schwul oder hetero sein. Genauso gibt es Frauen, die wirken sehr Burschikos, sind vielleicht Brummifahrer oder arbeiten auf dem Bau, sind aber hetero.

Niemand kann etwas für die Mimik, die Gestik, für die Körpersprache oder die Stimme. Es gibt Männer, die eher weiblich und Frauen, die eher männlich wirken. Und das hat nie etwas mit der sexuellen Orientierung zu tun.

Glaube mir, kein tuntiger Schwuler macht das bewusst, er wird auch von den meisten Schwulen schief angeschaut und findet nur mit Mühe einen Partner. Aber er ist so. Er kann versuchen, sich zu verstellen, aber es wird immer wieder durchbrechen.

Das gibt es auch so: Mein ehemaliger Boss ist verheiratet, hat drei Kinder, ist gemäß eigenen Aussagen zu 100% hetero, wirkt aber unglaublich feminin. Ich hätte schwören können, dass der schwul ist. Issernich.

Also: Lass die Leute so leben, wie sie nun mal sind.

Lass die doch machen!

Hi,

naja, das kannst du so nicht sagen. Was heißt denn im Endeffekt "schwul"? Es bedeutet, dass einer der 100erten von Markern in deinem Gehirn, die männlich und weiblich ausmachen, auf "weiblich" geschaltet ist, nämlich der, der bestimmt, was wir attraktiv finden. Es gibt aber auch noch 100e andere, und bei den wenigsten Männern sind wirklich alle auf "männlich" gestellt. Bei den Schwulen ist es nun mal so, dass es den Großteil gibt, bei denen es dabei bleibt, dass sie halt Männer attraktiv finden und das wars. Es gibt aber auch einige, bei denen ist das Gehirn halt noch in anderen Bereichen etwas weiblicher programmiert ist. Also nicht nur bei der Partnerauslese, sondern auch im Verhalten generell.

Überlege - selbst im hinterlegensten Nest ohne TV-Anbindung können Männer ein eher tuckiges Verhalten entwickeln, weil es einfach irgendwie mehr in ihrer Natur liegt, sie es aber nicht wirklich erklären können. Der Einfluss von Medien oder andere schwule Vorbilder ist dafür nicht nötig!

Bei den eher tuckigeren unter uns geht es aus meiner Sicht wirklich nicht darum, dass die sich überlegen, wie falle ich am besten auf? Sondern es liegt wirklich in ihrer Natur, sie fühlen sich so wohl, wenn sie ein wenig femininer und extravertierter herüberkommen.

Mein Fall ist das auch nicht, aber hey, lass sie doch - zu jedem Topf findet sich schon ein Deckelchen

MSsleepwalking  27.05.2015, 17:41

Ich bin nicht einverstanden mit der Schaltertheorie. Schon allein deshalb nicht, weil kein Mann und keine Frau gleich sind und das unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung.

scorpion87  28.05.2015, 07:36
@MSsleepwalking

Dass kein Mann und keine Frau gleich sind, und dass unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung - GENAU das soll die die "Schaltertheorie" ja aussagen, da habe ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt - ich sehe was du meinst, so wie es klingt, so ist es nicht gemeint.

Ich wollte im Prinzip nur sagen, es gibt 100e von Verhaltensmerkmalen, die im Endeffekt einfach dadurch beeinflusst werden, wie unser Gehirn nun mal einfach ist, und bei diesen Merkmalen gibt es meist einen Zustand, den man besonders weiblich, oder besonders männlich betrachten würde. So ist zum Beispiel die Fähigkeit für wirkliche Empathie ein Merkmal, dass bei Frauen häufiger stark ausgeprägt ist, als bei Männern, das heißt aber nicht, dass es nicht auch emphatische Männer gibt. Und umgedreht ist das räumliche Vorstellungsvermögen eher ein Männerding, also ein Merkmal, dass man, weil es bei Männern häufiger auftritt als bei Frauen, auch eher dem Männlichen Wesen zuordnen würde - und doch soll es Frauen geben, die einparken können ;-). Und jeder Mensch verfügt über seine ganz eigene "Konfiguration" wie diese Merkmale bei ihm gepolt sind. Und es besteht schon eine Korelation zwischen dem Geschlecht und der Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Marker die für das Geschlecht typische Ausprägung annimmt.

Die Frage war ja, warum sich manche Schwule so weiblich verhalten. Und die Betonung liegt da auf "manche". Meine Antwort darauf wäre, weil es unter den Schwulen einen kleinen Anteil gibt, wo eben zusätzlich sehr viele dieser typischen Merkmale auf weiblich gepolt sind - und dementsprechend ist das einfach deren Wesen, die Art und Weise wie sie sind. Schwule sind halt mindestens bei dem Marker "was finde ich attraktiv" auf weiblich gepolt, und bei manchen sind es eben überdurchschnittlich viele Marker, die zusätzlich auf weiblich gepolt sind. Ich kenne auch viele Heteros, bei denen ich definitiv viele eher weibliche Züge ausmachen kann. Deswegen sage ich nicht, sie wären weniger männlich - diese Vielfalt an Typen macht ja das tolle an der Menschheit aus - aber ich denke schon, man kann viele intuitive Verhaltensmerkmale ausmachen, die man als "typisch männlich" und "typisch weiblich" verbuchen kann

Also bei meinem Großcousin und seinem Partner (beide um die 30) kommt es mir einfach so vor, als gäbe es einfach einen "weiblichen" und einen männlichen Part in der Beziehung. Vielleicht möchte man(n) ja einfach doch noch ein bisschen am klassischen Beziehungsbild festhalten..

1. vielleicht will diejenige alle wissen lassen dass er total schwul ist,

2. ja, einer muss ja die frau sein :D

3. man möchte eben weiblich sein. ^^

DieTerrorgurke  26.05.2015, 21:52

Es ist nicht jeder so guckt ihr alle RTL oder was

Hacksung  26.05.2015, 21:55
@DieTerrorgurke

Ich habe recht wenig, bzw. gar nichts mit homosexuellen zu tun, demnach waren das nur Vermutungen. Ich persönlich kenne Schwule nur vom sehen her. ^^

Redoxkobold  26.05.2015, 22:15

Warum muss denn einer die Frau sein, schließlich sind sie ja schwul!!!!

Hacksung  26.05.2015, 22:16
@Redoxkobold

Bravo, du hast es erfasst. Und die können abwechselnd Frau spielen wenn sie wollen, aber einer muss ja schieben ^^

Redoxkobold  27.05.2015, 02:33

Ich meinte das nicht in deinem Sinne! Schwul = zwei Männer lieben sich! Warum sollte dann in jedem Schwulenpärchen einer dabei sein, der eine Frau spielt??

MSsleepwalking  27.05.2015, 17:15

Wieder mal typisch hetero-normative Weltanschauung!

Gott wie muss Mann sich dann als Bisexueller Verhalten ?

Zum Glück gibt es 2 Ichs

Ne sie sind einfach so, und außerdem: Wer sagt den was männlich und was weiblich ist ?