Warum verfärbt sich die Farbe des Blattes beim Pressen?

2 Antworten

Das kommt durch den Wasserentzug. In Wasser sind Mineralien. Die Mineralien bestimmen die Farbe des Blattes. Wenn also das Wasser und damit die Mineralien des Blattes entzogen werden, verliert das Blatt an Farbe. PS Das Blatt deiner Freundin könnte einfach nur neuer sein, das wird sich auch noch verfärben!

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

LG Aeleix

Die Mineralien haben nicht viel mit der Farbe zu tun. Das sind Pigmente, die für die Färbung verantwortlich sind. Es gibt auch hundert Jahre alte Herbarien, bei denen die Farbe noch sehr gut erhalten ist. Es hängt einfach von der Trocknungszeit und -methode ab.

0

Das könnte daran liegen, dass es zu langsam trocknet. Je schneller es trocknet, desto besser ist später die Qualität. Schau mal hier nach: http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/bestueb/HerbariumSS07.pdf

Bei einem Herbarium geht es eigentlich auch um die Farbe der Pflanzen(teile), daher ist auf eine möglichst naturnahe Farbgebung zu achten.

Herbarium, wie am besten pressen?

Ich muss in Biologie (Sek 2) bald ein Herbarium machen und dabei größtenteils ganze Pflanzen pressen. Nun ist meine Frage, wie ich das am besten zu Hause anstelle ohne eine richtige Pflanzenpresse.

...zur Frage

Wie Herbarium Laubblätter befestigen?

Hallo erstmal :) ich hatte die aufgabe ein Blattherbrium anzufertigen. Nun hab ich alles fertig muss aber noch die Blätter einkleben. Wir dürfen es nicht mit durchsichtigem Klebeband machen, sondern sollen annähen?! Ich habe es versucht aber jedes malnging es schief :/ kann ich auch ohne dass die blätter geschädigt werden doppelseitiges Klebeband nehmen??? danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie Blätter am schnellsten pressen?

Hallo, unsere Biologie Lehrerin meinte, wir sollen bis Freitag ein "Mini Herbarium" mitbringen, allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die Blätter so schnell trocken kriegen soll! Hab schon von einer Ofenmethode gehört, allerdings weiß ich wie lang und bei wieviel grad oder mit dem Föhn? Oder gibt es andere bessere Methoden (es wär natürlich gut wenn die Blätter glatt sind/bleiben. Danke :)

...zur Frage

Flieder trocknen bzw.pressen

Hallo, möchte für mein Herbarium Flieder pressen und trocknen. Er ist lila. Beim letzten mal ist er eklig braun geworden und fing auch im Buch an zu schimmeln, trotz Zewatücher dazwischen. Wie mache ich es richtig? Wie behält er seine Farbe?

...zur Frage

Warum werden meine Blätter beim Trocken braun?

Ich habe Blätter für mein Herbarium gesammelt und auch schon zwischen Zeitung gelegt mit Büchern drauf.
Nach ca. jedem zweiten Tag Wechsel ich die Zeitung. Die Blätter werden aber braun. Was ist das und warum werden sie braun? Kann man da irgendwas gegen tuen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?