Warum vereinigen sich Rumänien und Moldawien nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst erstmal ist Moldawien territorial uneinig. Durch den seit den 90er Jahren bestehenden Transnistrien-Konflikt befindet sich mit Transnistrien ein unabhängiger Staat auf moldauischem Gebiet, dem lediglich die Anerkennung fehlt. Dadurch fehlt der Republik Moldau faktisch die Kontrolle über 25 % seines Staatsgebietes. Bei einer Vereinigung würden die Moldauer den Rumänen also praktisch einen Konflikt ins Land schleppen. Damit wäre Rumänien nicht einverstanden und die EU gleich recht nicht.

Damit ist die Frage praktisch schon abgeschlossen, aber es gibt noch andere Gründe:

Moldawien und Rumänien sind sowohl wirtschaftlich als auch infrastrukturell meilenweit voneinander entfernt. Während die Moldauische Wirtschaft, insbesondere aus Gründen des Transnistrien-Konflikts, stagniert und mit Abstand die schlechteste in Europa ist, zählt Rumäniens Wirtschaft zu den aufstrebendsten Europas. Gleiches gilt für sämtliche Infrastruktur, auch hier sind die Rumänen, insbesondere im Westen des Landes, den Moldauern weit voraus. Bei einer Vereinigung würde Rumänien also praktisch eine "ärmliche Ecke" bekommen, welche Mithilfe von Gelder erstmal aufgebaut und auf EU-Niveau gebracht werden müsste.

Zum Aspekt der Sprache: Ich denke nicht, dass Sprache ein entscheidendes Kritierum für eine Vereinigung ist (Deutschland - Österreich?, Tschechien - Slowakei?). Hier zählt die Kultur und auch da nehmen sich beide sehr viel. Moldau gehörte in der Vergangenheit zur UdSSR und ist daher sowjetisch beeinflusst; Rumänien war stets ein eigener Staat.

Woher ich das weiß:Hobby
NilsJonos
Fragesteller

Ich würde eh davon ausgehen, dass Transnistrien dann unabhängig wird. Vielen Dank für deine Erläuterung.

Die Sprache ist nicht gleich. Und auch die Traditionen sind anders.

Schimeck  08.10.2021, 23:55

Seit 2013 wird der Begriff "moldauische Sprache" nicht mehr verwendet, Amtssprache ist wieder offiziell rumänisch.

NilsJonos
Fragesteller

Die Sprache ist beides rumänisch, außer in Transnistrien.