Warum verbindet sich mein Handy mit WLAN, obwohl ich es nicht angeklickt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Apple ist es so, dass man extra in den Einstellungen gehen muss, um Wlan auszuschalten

Wenn man es aber nur im Kontrollzentrum ausschaltet, dann ist es nur temporär bzw verbindet sich wieder, wenn ein vertrautes Netzwerk in deiner Nähe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das WLAN in den Settings vom Telefon generell ausschaltest, dann kann sich nichts mit dem WLAN verbinden. Dann ist es ein anderes Netz

Ist es denn wirklich aus oder hast du es einfach ausgeschaltet, bis es das nächste Netz findet? Das ist ein Unterschied.

NackterGerd  11.01.2024, 09:08
einfach ausgeschaltet, bis es das nächste Netz findet?

Wenn es aus ist kann es kein nächstes Netz finden

sleepingbeautyy  11.01.2024, 10:24
@NackterGerd

Dann ist es nicht aus. Wenn man in der Leiste oben drauf drückt, ist es nicht ausgeschaltet. Deswegen die Gegenfrage.

NackterGerd  12.01.2024, 17:44
@sleepingbeautyy

Beim SAMSUNG und eigentlich bei Android ist es so, dass es nur eine Ein-Ausschaltung gibt.

Ein einziges Flag was nur 0=aus oder 1=ein sein kann

Es gibt aber die Möglichkeit, dass (Hindergrund-)Apps auch auf diesen Schalter zugreifen und damit das WLAN einschalten.

Das WLAN wird z.b. auch benutzt um die Positionierung in der Stadt genauer zu machen, da GPS alleine in der Stadt nicht immer ausreicht

Anonymous38q
Fragesteller

Ich schalte es oben ist der leiste aus