Warum verändert sich die haarfarbe mit dem Alter?

3 Antworten

Das eine bestimmte Veranlagung, gibt es öfter. War auch bei mir so. Als Kind blond, dann immer dunkler bis fast schwarz (mit ca 30). Dann silbern und weiß. Und nun schimmert durch das weiß wieder ein Blondton durch.

Bei meinem Sohn war es auch so, nur dass er für silbern und weiß noch zu jung ist.

Die Veränderung der Haarfarbe mit dem Alter ist ein natürlicher Prozess, der auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Einer der Hauptfaktoren ist das Altern selbst, da die Haarfollikel im Laufe der Zeit an Melaninproduktion abnehmen. Melanin ist das Pigment, das für die Haarfarbe verantwortlich ist, und wenn die Produktion von Melanin abnimmt, wird das Haar grau oder weiß. Auch Veränderungen im Hormonspiegel können eine Rolle spielen, insbesondere bei Frauen während der Menopause. Genetik und Umweltfaktoren wie Sonneneinstrahlung und Stress können ebenfalls dazu beitragen, dass sich die Haarfarbe im Laufe der Zeit verändert.

Das ist einfach so. Beinveilwn Menschen (nicht bei allen!) verändern sich die Haare im Laufe des Lebens, bei manchen auch die Augenfarbe.