Warum überspringt der Word-Serienbrief jeden 4ten Datensatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das passiert normalerweise immer dann, wenn die Regel Nächster Datensatz auch am Ende einer Seite bzw. nach dem letzten Datensatz einer Seite verwendet wird. Denn Word springt nach dem letzten Datensatz einer Seite sowieso automatisch auf einer neuen Seite zum nächsten Datensatz über. Wenn also nach dem letzten Datensatz einer Seite zusätzlich die Regel Nächster Datensatz verwendet wird, wird ein Datensatz übersprungen.

Du müsstest also die Regel Nächster Datensatz nur nach dem letzten Datensatz der Seite wieder entfernen. Das geht so:

  1. Drücke Alt + F9, um dir alle Feldfunktionen im Dokument anzeigen zu lassen.
  2. Nach dem letzten Datensatz deiner Seite, also bei dir nach dem dritten, müsstest du die Feldfunktion { NEXT } entfernen. Das ist die Feldfunktion, die der Regel Nächster Datensatz entspricht.
  3. Drücke danach wieder Alt + F9, um die Feldfunktionen im Dokument wieder unsichtbar zu machen bzw. nur deren Werte anzeigen zu lassen.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Holger638
Fragesteller

Hallo BerchGerch,

genau das ist der Fall gewesen. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

Jetzt funktionierts so, wie ich mir das vorstelle.

Grüße

Holger

grek1  19.07.2022, 22:17

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem. Anwendung sind Aufkleberblätter z.B. im Format 3 Spalten und 8 Zeilen auf einer Seite.Früher habe ich "Nächster Datensatz" immer nur beim letzten Feld der Seite weglassen müssen. Jetzt muss ich das in jeder Zeile weglassen.Dann funktionert das innerhalb der Seite.Obwohl ich im letzten Feld auf der Seite auch die Funktion "Nächster Datensatz" weggelassen habe, wird im 1. Feld der nächsten Seite dann trotzdem der übernächste Datensatz angezeigt. Gibt es auch da eine entsprechende Hilfe?