Warum überschlagen Frauen die Beine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Casamana, das ist entwicklungspsychologisch begründet: es ist eine Schutzhaltung. Männer sitzen mit geöffneten Beinen, Frauen behüten ihr Sein. Auch biologisch gibt es Gründe: wenn der Körper in Not wäre, z.B. bei Unterkühlung, wird der Mensch von außen kalt, bei Frauen bleibt bis zuletzt der Genitalbereich, der Bauch und die Gebärmutter warm, um möglicherweise werdendes Leben zu schützen. Biochemisch liegt es u.a. am Testosteron, das Männer offensiv macht und den Östrogenen, die Frauen zu Beschützern und fürsorglich machen. Interessant: Viele Frauen sitzen schon dann "männlicher", wenn Sie männliche Bekleidung, etwa Hosen, tragen.

Ist zwar nicht einfach zu erklären, aber es ist kein schutz oder ähnliches, in fruhen kindesalter(2 bis 4) das sie stimmuliert, alles zu erklären was da vor sich geht ist nicht möglich, aber wer es dennoch wissen will kauft sich Sigmund Freud (Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie)

di haltung ist auch nicht verklemmt. im gegenteil ich finds bequem.

Stell dir mal vor, du siehst eine Frau, die da sitzt wie ein mann, mit breiten beinen (gut sie hat eine Hose an, aber egal) und daneben eine mit überschlagenen Beinen. Was ist "hübscher" anzusehen? was ist weiblicher?

Casamana
Fragesteller

okay das ergibt sinn ;)

wurmi75  27.12.2010, 23:24

Was ist weiblicher?

Nun ja. Auch nicht unbedingt dieses Übereinanderschlagen! Das mag vielleicht deine Meinung sein. Ich betrachte es eher als Ansichtssache. Wo überschlägt schon eine Japanerin die Beine? Und sie ist auch eine Frau! Oder Inderinnen. Oder oder. HIER wird es als weiblich angesehen, zumindest in Deutschland.

Weil die Oberschenkel, wenn man normal sitzt, dick aussehen. Und wenn die Beine überschlagen sind, dann sieht man es nicht mehr

damit man ihnen nicht in den schritt hinein schauen kann!