Warum über die Nennspannung informieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Elektorgerät ist für eine bestimmte Spannung konstruiert. Also z.b. 12 V. Wenn die Spannung höher ist, geht das Gerät kaputt. Manche Geräte können daduch sogar Feuer fangen!

In den meisten Elektonischen Geräten kommen sogenannte Transformatoren zum Einsatz. Diese haben eine Primäre (Eingangsspannung) und Sekundäre (Ausgangsspannung). Ein Trafo ist so konstroiert, das er zwischen Prim und Sec eine Diverenz hat. Wenn also der Trafo für 110 Volt Prim und 12 Volt Sec ausgelegt ist, hat er bei 220 Volt Prim eine Spannung von 24 Volt.

Viele Ladegeräte (z.b. Mobiltelefonen) arbeiten nicht mit Trofos sondern über sogenannte Spannungswandler. Diese haben bei verscheidenen Eingangsspannungen immer die Gleiche Ausgangsspannung. Auf meinem (Nokia) steht drauf: 110 - 240 Volt. Die Ausgangsspannung ist immer 5.5 Volt.

Weil gleiche Geräte auch ins Ausland verkauft werden und manche Länder haben eben nicht 230 Volt Netzspannung, wie wir sie haben.