Elektrische Arbeit und Elektrische Leistung Physik

3 Antworten

Als elektrische Energie bezeichnet man Energie, die mittels der Elektrizität übertragen oder in elektrischen Feldern gespeichert wird. Bei der Übertragung von Energie mit Hilfe der Elektrizität spricht man auch von elektrischer Arbeit.

In der Physik wird für die elektrische Energie das Formelzeichen E und die Einheit Wattsekunde (Einheitenzeichen: Ws) oder Joule (J) verwendet. Dabei ist 1 Ws = 1 J. Bei der Messung des Energieumsatzes im Bereich der elektrischen Energietechnik ist die Maßeinheit kWh (Kilowattstunde) üblich. 1 kWh = 3.600.000 Ws, 1 Ws ≈ 2,778·10−7 kWh.

P(Watt) = U(Spannung) * I(Strom)

Ws = P * s

b) 750W + 50W = 800W I = P : U I = 800W : 220V = 3,6A

c) Ws = P * s 2h = 7200s Ws = 800W * 7200s = 5760 kWs -> 1,6 kWh

d) 0,25ct * 1,6 kWh = 0,40 ct

PS. meine Lehre ist schon ein Paar jahre her, also keine Gewähr :D

Slenalen  11.05.2013, 13:28

äääh hab a) vergessen:

da P = U * I und U = R * I -> P = ( R * I) * I

Namaldo
Fragesteller

vielen danke, du hast mir wirklich geholfen. vor allem mit den rechnungen. nochmals danke

Ich habe eine Frage und zwar habe ich ein ähnliches Aufgabenblatt, jedoch ist die letzte Aufgabe etwas anders und lautet:

Wie groß sind die Kosten, wenn eine Kilowattstunde 0.20€ kostest, wenn der Wirkungsgrad 65% beträgt?

Ich habe das mit dem Wirkungsgrad nicht ganz verstanden und würde mich freuen, wenn es einer mit Hilfe einer Rechnung erklären könnte.

U=R*I Umstellen kannste glaub ich selber