Warum trocknet Blut so schnell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut trocknet nicht, sondern gerinnt. Das ist ein natürlicher Schutz gegen Keime und Backterien und Dreck, der in die Wunde gelangen kann. Außerdem soll ja nicht noch mehr Blut aus der Wunde fließen, wirkt also wie ein Korken ;)

Das bedeutet lediglich, dass du eine sehr gute Blutgerinnung hast, d.h. deine Erythrozyten sind im Normbereich.

Sonst würdest Du ja verbluten. Die Bluter, bei denen das nicht so ist, die haben einen schlechteren Blutgerinnungsfaktor. Sei froh, dass es bei Dir so ist.