Warum treten Männer gegen die Reifen...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Verhalten liegt in grauer Vorzeit begründet. Vor vielen tausen Jahren hat ein Mann solange gegen einen Stein getreten, bis er rund war. Das Rad war erfunden! Bis heute ist diese Information in der Grosßhirnrinde eingelagert. Das "gegen-den-Reifen-treten" ist somit nur ein Reflex, der sich bei geistig eher minderbemittelten Männern von ganz alleine Bahn bricht. Dabei bleibt es aber zumeist nicht: nach dem gegen-den-Reifen-treten, folgt normalerweise noch das auf-das-Autodach-klatschen, das an-der-Antenne-rütteln (hat sexuell motivierte Gründe) und das über-den-Kotflügel-streicheln. Es gipfelt zumeist in gute-Ratschläge-erteilen oder gar Preis-herunter-handeln. Vorsicht vor solchen Menschen! Sie lassen sich aber leicht mit einem Geschenk beruhigen (ein Stück rohes Fleisch oder ein Duftbäumchen).

Gretzel
Fragesteller

Sehr schöne Theorie;-)

albelo  05.08.2011, 12:33
@Gretzel

Ist echt wahr! Ein Besuch beim Gebrauchtwagenhändler schafft Gewissheit...

Alle Antworten waren mehr oder weniger Spekulation oder (grober) Unfug.Nervensägen, die vor Autoreifen treten nennt man in der Automobil-Branche auch häufig bei uns "Tire-Kicker"."17.03.2014Was ist ein tire kicker?Categories: AllgemeinWieder mal ein Idiom aus meist englischen Anzeigen für Oldtimer:„This V8 does need some repair. Price is as low as 2500. Come and see, no tire kickers wanted„Ein tire kicker ist jemand, der ohne tatsächliche Kaufabsicht die Angebote abschreitet, viele Fragen stellt und im Verlauf der Besichtigung gern das eine oder andere Detail am Fahrzeug bemängelt, was hauptsächlich in der Absicht fußt, den vom Anbieter aufgerufenen Preis zu drücken. Meist mit der Argumentationskette die eine oder andere Reparatur am Fahrzeug müsse noch gemacht werden und die Kosten hierfür seien vom Kaufpreis abzuziehen. Das ist natürlich dann Quatsch, wenn der Preis schon vorher wegen diverser bekannter Mängel recht niedrig angesetzt war. Am Ende bleibt immer unklar, ob der tire kicker nun überhaupt etwas kaufen will oder nur viel Zeit und keine Freunde hat. Mittlerweile wird der Begriff auch außerhalb der Automobilwelt (zum Beispiel bei Immobilien) für kritsche Kunden ohne Kaufabsicht benutzt."Quelle:http://youngtimer.dykstra.de/was-ist-ein-tire-kicker_1879/

Mann kann es machen um zu sehen wie das Auto reagiert. Wenns rumknarzt wie sonst was weiß man, dass das Auto schrott ist. Man kann ja nicht gegen die Karosserie treten. Aber das macht man nur wenn man keine Ahnung von Autos hat. Kleinere Macken am AUto können nicht erkannt werden

DonRamon  05.08.2011, 12:37

Was soll denn knarzen, wenn du an den Reifen trittst?

EiligeIntuition  25.06.2017, 14:19

"Wenns rumknarzt wie sonst was weiß man, dass das Auto schrott ist."

- Wenn es anfängt zu hupen oder plötzlich die Scheinwerfer angehen und das Radio plärrt, stimmt etwas mit der Elektrik nicht.

- Wenn es laut aufheult, hat es ganz viel Aua (wie der Auto-Tester).

- Wenn der Auspuff abfällt, war der nicht richtig festgeschraubt.

- Wenn der Reifen abfällt, waren ebenfalls die Radmuttern nicht richtig angezogen.

- Wenn die Motorhaube aufgeht, wollen die Marder raus.,

- bei der Kofferraumhaube oder der Hintertür, der Hund.

Noch Fragen?

Hallo

nun ja das Reifenkicken ist eine schnelle Methode den Luftdruck zu prüfen aber bei heute üblichen Stahlgürtelreifen muss man schon viel Erfahrung haben. In den Zeiten der Diagonlareifen war das noch relativ leicht erklärbar und auch fühlbar. Da früher viele Tankstellen keinen Druckluftprüfer hatten bzw nicht mal Druckluft (wie in den USA immer noch üblich) musste jeder Autofahrer entweder selbst einen Prüfer kaufen und selbst Testen oder denn Job machte der "Tankwart" beim Tanken. Und die Tankwarte haben meist reifen "gekickt". 100er oder tausende am Tag und deswgen hatten die ein Gefühl wann Luft fehlte. Dann haben die Tankwarte eine Handluftpumpe genommen und den Reifen aufgepumpt und dabei immer gegen den Reifen gekickt bis der Druck "passte". Das ging relativ schnell. Gegen Ende wurde manchmal noch ein Druckluftmesser rangehalten.

Bei den alten Radialreifen gab es auch noch die Propleme das der reifen durch Überhiztung Überdruck. Dann wurde die Reifendecke "überspannt" und rissig. Deswegen liess man Luft ab und hat dabei den Daumen in der Reifenflanke gehabt oder eben wieder gekickt bis der Reifen nicht mehr "Prall" sondern "Drall" war.

Um das Aufheizen zu veringern wurden die Weisswandringe "aufgemalt". Die Weisswandringe lissen sich nicht so gut mit dem Schuh kicken weil es Abdrücke gab dann hat man entweder mit der Hand geklopft oder ein Hämmerchen genommen.

Das Reifenkicken ist also eine seit Dunlop den Reifen erfunden hat normale Schnellschätzmmethode bei Farradreifen kann man den Druck mit dem Daumen ermitteln bei Autos geht das nur mit mehr Kraft oder Schwung.

Michelin hat mit dem Stahlgürtelreifen das Reifenkicken für Amateuere sinnlos gemacht in der selben Zeit hat sich die Tankstelleinfrastruktur vom Tankwart zum Selbstservice entwickelt und im Zuge dessen wurden die Luftdruckmesser und Druckluft in Deutschland bzw Europa "üblich".

Aber sicher hat Reifenkicken auch noch esoterische Hintergründe,,, es gibt überhaupt viel mit dem "Mann" rumkicken kann (Fussbälle, Footbälle) also ist vermutlich Kicken ein männlicher Urreflex der auf Stammhirnebene verankert ist.

Grüsse

Gretzel
Fragesteller

Vielen Dank für deine kompetente Antwort, die ich gerne als "hilfreichste" kennzeichnen würde - geht aber nicht mehr;-)! Daher so: HILFREICH!!

EiligeIntuition  25.06.2017, 14:26

"Reifenkicken ist eine schnelle Methode den Luftdruck zu prüfen"

Diese fantastische Methode müsste etwa aus der Zeit der Kreuzzüge stammen (Damals traten die Reiter ihre Pferde in die Seite, um deren Mageninhalt "zu prüfen".) oder in Gegenden angewendet werden, in denen man sich die Hose mit der Kneifzange anzieht bzw. vor weniger als drei Generationen den aufrechten Gang eingeführt hat.

also :

männer haben in ihrem fuß ein luftdruckmessgerät , welches dazu dient den luftdruck zu messen.Um den Luftdruck zu messen braucht man ein sogenanntes Luftdruckmessgerät was ja im fuß des mannes drin ist. Um mit dem Luftdruckmessgerät dann den Luftdruck zu messen muss man dagegen treten.

LG

nik1996