Warum trampeln einige Menschen beim Laufen so?

4 Antworten

So wie einige Menschen über den Boden schlurfen gibt es eben einige die trampeln. Müsste man sich abtrainieren, da es eine Angewohnheit ist.

Fabiyo
Beitragsersteller

Aber warum geht man nicht normal? Ich gehe doch auch normal. Als kleines Kind habe ich immer getrampelt, als ich sauer war. Das war auch das einzigste, wo ich getrampelt habe. Ansonsten gehe ich normal und geräuschlos

seppi89  09.02.2020, 12:03
@Fabiyo

Hey wie alt bist du? Sehr rücksichtsvoll, dass du nicht trampelst

Überwiegend Frauen treten mit den Hacken auf und trampeln. Sags ihr halt - ob es was hilft sei dahingestellt.

Natürlich kann es sein, dass sich im Laufe des Lebens die Statik des Knochenbaus verändert hat und sich durch Gewichtsverlagerung diese Art des Gehens entwickelt haben mag. Vielmehr liegt der Grund aber in der Art wie sie einst das Laufen lernten. So genannte "Gehfrei" für Kleinkinder verursachen solche Fehlentwicklungen, die das ganze Leben bleiben. Das ist nur schwer als Erwachsener es wieder zu ändern. Orthopäden könnten Tipps geben wie man das etwaig doch regulieren kann.

Fabiyo
Beitragsersteller

Das kann man leider nicht beurteilen, wie sie laufen gelernt hat. Dann wäre man ein paar Schritte schon weiter

Cricetini  24.10.2016, 05:07
@Fabiyo

Unrichtiges Verhalten im Kindesalter kann zu so genannten X- oder O-Beinen führen. Dadurch wird die Fußstellung aus dem Rahmen getrieben und zwingt regelrecht zu falschen Bewegungsabläufen.

Dafür gibt es sogar einen eigenen Ausdruck, man bezeichnet diese Menschen als "Fersengänger".

Fabiyo
Beitragsersteller

Das könnte gut angehen... aber ich könnte trotzdem nicht an Dauernd auf meiner Ferse gehen :D entweder beanspruche ich den ganzen Fuß, oder gar nicht :D