Ist das Ruhestörung durch meine Nachbarin?

7 Antworten

Mit ihr erstmal in ruhe reden und die lage erklären, wenn sich nix ändert mal die polizei wegen ruhestörung rufen...iwann wird sie es merken

Das "laute Trampeln" hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit eher mit einer mangelhaften Trittschalldämmung in der Bausubstanz zusammen. Die Vormieter hatten eventuell Teppiche auf dem Boden liegen, weshalb es dort weniger laut zu hören war. Dass du ansonsten viel von ihr hörst, kann ebenfalls damit oder auch mit schlecht schallisolierten Leitungen zu tun haben.

Diese Baumängel wären Punkte, die du maximal deinem Vermieter ankreiden könntest. Allerdings dürfte es hier sehr, sehr schwer werden, diesen dazu zu bewegen, etwas daran zu ändern. Schließlich geht sowas nicht selten einher mit umfangreichen Sanierungsmaßnahmen...

Ein einfacherer und schnellerer Weg wäre es, dass du mal ganz lieb, höflich und freundlich mit deiner Nachbarin redest und ihr schilderst, was du von ihr so hörst. Eine Möglichkeit ihrerseits wäre es, dass sie die Absatzschuhe auslässt und vielleicht ein paar Teppiche in ihrer Wohnung hinlegt. Das nimmt schon viel raus! Auch bei der Musik könntest du ihr als Lösung ja (Bluetooth-)Kopfhörer vorschlagen. Und das mit dem Stöhnen - nun, das würde ich an deiner Stelle gar nicht erwähnen, sondern einfach hinnehmen...

Und vielleicht wäre es auch für dich eine Option, zu Kopfhörern mit Musik oder Hörbüchern oder auch den guten alten Ohrstöpseln zu greifen, wenn dich die hörbaren Geräusche stören?

Und das mit dem Stöhnen - nun, das würde ich an deiner Stelle gar nicht erwähnen, sondern einfach hinnehmen...

Das könnte allerdings als unterlassene Hilfeleistung gewertet werden.

@SuperKuhnibert4

Wenn er in der akuten Situation nicht zur Hilfe eilt, obwohl es so klingt, als sei die Nachbarin in akuter Gefahr, vielleicht. Aber wenn er es im Gespräch mit der Nachbarin, um das es hier ja geht, lange nach der eigentlichen Situation einfach nur nicht erwähnt - wo soll da die unterlassene Hilfeleistung bitte sein?

@HappyMe1984

Ja wenn sie vor Schmerzen stöhnt, sollte er wohl besser den Rettungsdienst rufen. Vielleicht kann sie sich selbst nicht helfen...?

Du könntest auf jeden Fall erst mal das Gespräch mit ihr suchen.

Es gibt tatsächlich Menschen, die von Natur aus so einen "Trampelgang" haben. Dafür kann sie nichts, das wirst du nicht ändern können. Aber dass es dich stört, wenn sie mit Klackerabsätzen in der Wohnung herumläuft, könntest du ja mal ansprechen.

Auch ihre laute Musik muss nicht sein. Die Ruhezeiten sind ja im Allgemeinen von 22 - 6 Uhr, allerdings ist Musik grundsätzlich nur in Zimmerlautstärke abzuspielen.

Wenn ein Gespräch in ruhiger und entspannter Atmospäre nichts nützt, dann erstelle bitte ein "Lärmprotokoll" und wende dich damit an euren Vermieter.

Geh msl hoch zu ihr und bitte sie etwas Rücksicht zu nehmen, sie ist sich evtl nicht im klaren wie laut sie zu hören ist

Bei Antipathie sinkt die Toleranz.

Manche Wohnungen sind 'hellhörig' gebaut; mangelnde Trittschalldämmung.

Niederfrequente Schallwellen durchdringen derartige Fußböden und Wände leichter als bei aufwändiger (normgerechter) Bauweise.

Sehe kaum eine Reklamations-Chance.