Warum tragen Snowboarder Fäustlinge?

4 Antworten

Vorab mal: Ich weiß es nicht.

Mein Gedanke sind aber die Skistöcke die man mit Fingerhandschuhen wohl besser händeln kann als mit Fäustlingen

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, klar, kann man mit Fingerhandschuhen alles besser angreifen. Ich wundere mich nur, dass Snowboarder immer Fäustlinge tragen.

Nordseefan  16.02.2022, 22:03
@Apokalypse2020

Hm dass dann vielleicht wegen der Verletzungsgefahr bei der Sportart. Wenn man da abstützt könnten Fäustlinge vorteilhafter sein.

Bei Fäustlingen gibt es weniger Oberfläche und gleichzeitig die gegenseitige Wärmung der Finger, was auskühlen verhindert.

Aus diesem Grund ist es auch hilfreich bei starker Kälte, seine normalen Handschuhe nur "halb" anzuziehen, wenn diese ausreichend lang sind. Wenn die Finger dann zusammen in einem Bereich sind, ergibt sich der selbe Effekt der gegenseitigen Wärmung und weniger Oberfläche. Geht natürlich nur, wenn man kein Finger-Geschick braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hebe beides, Finger wie auch Fausthandschuhe.

Wenn es sehr kalt ( unter -10C) ist trage ich die Fausthandschuhe an wärmeren Tagen trage ich die Fingerhandschuhe.

Aber immer mit Handgelenkschohner das finde ich sehr wichtig um Handgelenkverletzungen vorzubeugen. Ich bin begeistert von Level Fly.

Ist tatsächlich der Fahrtechnik geschuldet. Der Griff an den Schnee ist bei Bordern üblich. Der Fäustling als geschlossene Einheit verhindert Verletzungen einzelner Finger. Damit kann nicht versehentlich ein Finger umknicken.

Apokalypse2020
Fragesteller

Bist du da sicher oder ist das eine Vermutung? Denn mir wäre noch nie aufgefallen, dass Schihandschuhe, also Fingerhandschuhe eine höhere Verletzungegefahr bergen.

michi57319  16.02.2022, 21:32
@Apokalypse2020

Beim Skifahren tun sie das auch nicht. Da greifen die Fahrer auch nicht an den Schnee. Tun sie es, läuft es fast immer auf einen Sturz hinaus. Guck dir einfach die Fahrtechniken an. Deutlicher gehts gar nicht.

Apokalypse2020
Fragesteller
@michi57319

Bei Stürzen greifen auch Schifahrer, Schispringer und Schikunstspringer in den Schnee und verletzten sich nicht die Finger.

michi57319  16.02.2022, 21:37
@Apokalypse2020

Bei Stürzen, völlig richtig. Borden aber oft auch während der Fahrt, ohne zu stürzen. Da ist es Teil der Gleichgewichtshaltung.

Apokalypse2020
Fragesteller
@michi57319

Aber deshalb bergen Fingerhandschuhe trotzdem keine höhere Verletzungsgefahr.