Warum tragen Shaolin Mönche eine Glatze?

1 Antwort

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Die Glatze steht für ihre Entsagung weltlicher Eitelkeiten und für die Abkehr von weltlichen Dingen.

In der buddhistischen Tradition werden Haare oft als Symbol für weltliche Dinge und Verstrickungen betrachtet. Indem sie ihre Haare rasieren und eine Glatze tragen, symbolisieren Shaolin-Mönche ihre Entscheidung, sich von weltlichen Bedürfnissen und Ablenkungen zu befreien und sich stattdessen auf ihre spirituelle Praxis zu konzentrieren.

Darüber hinaus erleichtert eine Glatze das tägliche Leben der Mönche, da sie sich nicht um Haarpflege kümmern müssen und somit mehr Zeit für ihre spirituelle Praxis haben. Außerdem ist es auch aus hygienischen Gründen sinnvoll, eine Glatze zu tragen, da dies das Risiko von Läusen und anderen Kopfhautproblemen verringert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackSoul818
Fragesteller

Oh, das ist interessant aber nur die zurück gezogenen mönche tun das. Nicht alle Buddhisten. Danke macht auch irgendwie Sinn. 🙂

BlackSoul818
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bekommst ein Sternchen dafür. ☺️ aber ich muss warten bis GF mich daran erinnert, weil nicht weiß wie man das gleich machen kann.