Warum tragen oder trugen viele Zeitungen "Merkur" im Namen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Merkur geht zurück auf den Namen des römischen Gottes Mercurius. Mit dem Aufkommen der ersten Tageszeitschriften in Deutschland im 17. Jahrhundert ein gebräuchlicher Name.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordischer_Mercurius

Eine der ältesten noch erscheinenden Tageszeitschriften in Deutschland ist z.b. der Pfälzische Merkur (1713)

Die römische Gottheit Mercurius gilt auch als Götterbote, daher der gewählte Bezug zu einer Zeitschrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercurius#:~:text=Mercurius%20(eingedeutscht%20Merkur)%20ist%20ein,Eigenschaften%20wurden%20auf%20ihn%20übertragen.

Merkur war in der griechischen Mythologie der Götterbote (das Pendant zu Hermes). Er brachte Botschaften (Nachrichten). Daher wohl die Idee, den Namen für eine Zeitung zu nutzen.

dersmue  07.03.2024, 06:32

Hermes ist der Grieche, Merkur der Römer

Weil sie alle zum gleichen Verlag gehören.

Offensichtlich gehören die alle zusammen….