Warum trägt man teure Designerkleidung mit sehr deutlich sichtbaren Markenzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Weil andere dann sehen dass ich Geld habe. 41%
anderes... 32%
Weil das sehr schön aussieht. 14%
Damit ich meinen Status klarmache. 9%
Weil ich mich damit selbstbewusst fühle. 5%
Damit andere mich beneiden. 0%
Damit potentielle Dating-Partner wissen, dass ich Geld habe. 0%

7 Antworten

Damit ich meinen Status klarmache.

Sportmode (Athleisurewear) mit goßen Markenlogos kam in den 80er Jahren als Gegenentwurf zur Hippiebewegung auf und hielt sich bis in die 90er.

Tommy Hilfiger war damals eine der Marken die besonders angesagt waren.

https://www.etsy.com/de/listing/922499082/vtg-90s-tommy-hilfiger-t-shirt-shirt-80s

Im Zuge der Retrowelle ist dieser Trend in den letzten Jahren wieder nach oben geschwappt. Und diesmal sind fast alle Luxuslabel mit am Start.

Interessant das Du nur T-Shirts herausgesucht hast. Ein T-Shirt ist eine relativ erschwingliche Möglichkeit Status nach außen sichtbar zu machen. Das sind dann auch die Sachen die in der Regel am schnellsten weggehen.

Und anders wie in den 80er/90er Jahren werden solche Trends über Instagram & Co. gepuscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

So kann man seinen Mitmenschen zeigen, dass man absolut Null Geschmack hat und unfähig ist für sich selbst zur eigenen Persönlichkeit passende! Kleidung zu finden.

Ich finde es peinlich und die Demonstration der finanziellen Stärke ist Beweis der Überheblichkeit

Weil andere dann sehen dass ich Geld habe.

Ich trage selber entweder Sachen von Designern, wo man so gut wie kein Logo sehen kann, da ich es für mich trage und nicht für andere oder ich lasse mir etwas schneidern.

anderes...

Ich trage zwar durchaus Marke, allerdings eher aus Qualitätsgründen. Mein halber Kleiderschrank besteht aus Patagonia, the north face, Mammut...

Allerdings habe ich die auch schon ziemlich lange. Und darum geht's mir eben.

Wirklich Reiche tragen sowas nicht. Die Luxusmarken produzieren solche Sachen speziell für die Mittelschicht da diese bevorzugt Teile mit auffälligen Logos kaufen um nach außen ihren(möchtegern-) Status zu zeigen. Die wirklich Reichen greifen aber bevorzugt zu anderem.

Mirko117  02.03.2023, 19:22

Komisch, ich sehe aber oft dass Leute mit Gucci Klamotten auch Autos wie Ferrari, Lamborghini usw fahren

Sind die auch nicht wirklich reich?

Laberrhabarber8  02.03.2023, 20:12
@Mirko117

Weiß ja nicht wie oft du Leute in Ferraris siehst...könnte auch ein Neureicher sein der in der Mittelschicht aufgewachsen ist😉aber heißt ja ohnehin nicht dass alle gleich sind, auch da gibts sicher welche die ihr Vermögen nach außen möglichst zeigen möchten. Aber das mit den Markenklamotten ist oft so und die Marken produzieren spezielle Kollektionen für die Mittelschicht und deren Vorliebe die fetten Logos überall drauf zu haben.