Warum tötet King Kong die blonde Frau nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peter Jacksons King Kong basiert eben auf einer Story der frühen 1930er Jahre. In der Zeit wäre eine dunkelhäutge Frau als Besetzung eher unwahrscheinlich gewesen, die Sklaverei war erst 60 Jahre her und bis zur Aufhebung der Rassentrennung brauchte es rd. weitere 30 Jahre. Dementsprechend war das Ideal eine blonde Schönheit mit zarter, weißer Haut. Im Deutschen wurde der alte King Kong der 1930er sogar "King Kong und die weiße Frau" genannt.

Entsprechend hat auch Peter Jackson auf diese Figur zurückgegriffen. Hinzu kommt, dass King Kong natürlich die Einwohner kennt. Eine Menschenfrau die komplett anders aussieht war natürlich etwas besonderes und erinnern wir uns an den Film hat nur eine "Blonde Schönheit" zu sein sie auch nicht gerettet oder diese Beziehung gefestigt sondern die Bemühungen die sie getrieben hat um Kontakt zu King Kong aufzubauen. Die Schönheit blieb natürlich im Fokus, schließlich ist Kongs Ende geprägt von einem Fazit welches wohl schon der 1930er Kong hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=uY118spSfPI

MMn liegt das schon am 'Aussehen'...ob sie jetzt nach menschlichen Maßstäben 'hübsch' ist, ist dabei mMn nicht soo wichtig. Sie ist hellhäutig und hat blonde, lange, glatte Haare! Die anderen MenschenOpfer waren schwarz und haben gelbe Perrücken aus Stroh aufgesetzt bekommen (warum auch immer). Das war jetzt bei der 'weißen' Frau unnötig, weshalb die Eingeborenen, aber auch Kong sie als 'besonders' angesehen haben. Das ist mMn halt die Story!

Er war einfach in sie verliebt. Hat nichts mit der Hautfarbe zu tun.