Warum stressen mich Menschen mit hoher Temperamentsausprägung und wie werde ich das los?

3 Antworten

Ich merke das auch gelegentlich. Normalerweise klinke ich mich dann aus diesem Redeschwall aus und akzeptiere das es verschiedene Sichtweisen gibt.

Falls du direkt angesprochen wirst, kannst du hinterfragen wieso dir solche Fragen gestellt werden. Beantworte die Frage recht einfach.

In der Regel wirst du danach in eine Diskussion mit Rechtfertigungen und Erklärungen gezogen.

Momentan bin ich bei meiner direkten Kollegin öffters solch einem Redeschwall ausgesetzt. Zudem legt sie gelegentlich ihre Hand auf meinen Unterarm obwohl ich eigentlich recht berührungsscheu bin. Mich stört schon ein Gesprächsabstand unter 1Meter.

Ich nehme dies als Herausforderung. Diese Kollegin ist mir allerdings seit Jahren vertraut und wird von mir nicht als Energievampier gefühlt.

Solche Menschen sind Energieräuber, ich meide sie, tun mir einfach nicht gut.

Menschen, die total schnell und viel reden; und deren Stimmung von einer Minute auf die andere total wechselt, stressen mich oft sehr, sodass sie mir total viel Kraft kosten.

Solche Menschen sind extrem anstrengend! Auch wenn man sehr ausgeglichen ist, kann man das nur gewisse Zeit ertragen.

Ich kann damit auch nur schwer umgehen und beschränke mich meist auf den Notwendigsten Kontakt (vorallem in der Arbeit)

Die Stimmungsschwankungen so wenig wie möglich auf sich beziehen. Manche Menschen sind so. Such den Fehler nicht bei dir!

Diese Menschen haben meist ein Problem mit sich selbst oder mit Dingen welche sie noch nicht verarbeitet haben. Das ist aber nicht dein Problem. Anstrengend ist es natürlich trotzdem.