Warum streiten sich Freunde so oft untereinander?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit wem soll man denn sonst lernen sich auseinander zu setzen. Geschwister machen das auch. Und mit den Erwachsenen zieht man doch nur den Kürzeren. Eine gute Freunschaft hält so was aus.

Ein Streit zwischen Freunden ist normal, da sich die richtigen Freunde gegenseitig in Frage stellen und nicht alles treudoof bejahen, was der andere sagt. Ehrliche Freunde erkenne ich daran, dass sie nicht jeder Idee, die ich habe, auswegslos zustimmen.

Worüber streitet ihr denn? Wenn einfach jemand eine andere Meinung hat als der Rest, ist das kein Grund. Denn jeder kann ja seine Meinung haben. Über Musikgeschmack bzw. Geschmack allgemein lohnt es sich überhaupt nicht zu streiten, jeder mag halt was anderes.

Wenn es darum geht, wo man hingehen will - ob ins Kino oder ins Schwimmbad - dann kann man abstimmen oder einfach abwechseln, einmal hierhin, einmal dahin.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig. Aber ohne zu wissen, worüber ihr streitet, ist es schwer, einen Rat zu geben.

Das ist eine Sache von Nähe und Distanz und Respekt. Außerdem ist es leichter Frust bei jemandem (Freund) abzulassen, da er/sie einen trotzdem lieb hat. Wenn man die Regeln der Kommunikation kennt und lebt, passiert das selten. 1. Zuhören 2. Filtern, ob man selber gemeint ist. 3. Wenn nicht, andere Person Dampf ablassen LASSEN, ohne Bewertung. 4. Fragen, wie das gelöst werden könnte 5. Verständnis für Unmut zeigen 6. Nur das persönlich nehmen, was an dich adressiert wird

Wahrscheinlich habt ihr verschiedene Interessen, Ziele,...Meinungen,...