Beziehungskriese - Ich zu sensibel oder er unsensibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streit kommt natürlich immer wieder mal vor aber Streit um Kleinigkeiten ist so ziemlich das unnötigste von der Welt. Wenn Du dir deswegen um die Beziehung Sorgen machst, so ist das auch absolut verständlich und zur häufiger Streit ist Gift für jede Beziehung wie auch für jede Freundschaft. Was Du in dieser Lage tun kannst, das wäre im Wissen um die tatsächliche Bedeutungslosigkeit der Streitthemen dich sozusagen ein wenig zurücknehmen, ergo in dem Streit deeskalierend auftreten. Dazu müsstest Du bereit sein in einem solchen Streit wo es um Belanglosigkeiten geht auch auf dein vermeintliches Recht zu verzichten und normalerweise erreichst Du dann eine Situation, wo dem Streit sprichwörtlich die Luft zum Atmen genommen wird. Später wenn die Emotionen abgeklungen sind und es unbedingt sein muss, dann könnt ihr das Thema noch mal aufgreifen und endgültig klären.

JZG22061954  13.03.2015, 20:07

Danke für den Stern.

Mein Freund (m. 17) und ich (w. 17) sind nun seit über einem Jahr zusammen. Seit ca. einem halben Jahr läuft es jedoch nicht besonders gut. Vermehrt treten Sachen auf, die mich stören und ich rede mit ihm darüber. Sobald aber ein Problem gelöst ist, taucht das nächste auf.

Ich habe es langsam satt, andauernd die Beziehung retten zu müssen. Vor allem weil es kurzfristig so aussieht als würde alles wieder gut, dann aber alle Mühen wieder zunichte gemacht werden.

Seit ca. 2 Monaten haben wir nicht mehr die Möglichkeit uns oft und ausgiebig zu treffen, was die Beziehung nochmal belastet. Er ist recht unsensibel und macht Sachen die für ihn nicht gut sind. Deshalb habe ich bereits in Betracht gezogen, die Beziehung zu beenden.

Doch ich kann es nicht über mein Herz bringen, ihn zu verlassen, da ich ihn zu sehr liebe, er absolut einzigartig ist und weil ich weiß, dass er mich auch sehr liebt.

Nach unseren Streits merke ich oft, dass ich aus Mücken Elefanten mache und das Streitthema eine Kleinigkeit ist. Jedoch will ich Störfaktoren nicht einfach so hinnehmen.

Ich bitte um Hilfe, SushiRice

Wenn ihr euch wirklich so doll liebt, denke ich das alles gut laufen.Wird denn dazu muss eure liebe ja auch stark sein. Ich kenne das ich habe auch einen Freund, wir streiten uns auch wegen jeder Kleinheit was voll unnötig ist. Aber wir versöhnen uns immer wieder, weil unsere liebe sehr stark ist. Also wenn er dich wirklich liebt müsste alles gut laufen denn warum sollte er seine liebe einfach so gehen lassen?

SushiRice
Fragesteller

Weil ich oft bloß rumzicke. Zudem ist die Beziehung gerade kompliziert da mein Vater mir den Kontakt zu meinem Freund verbietet.

Lovesumey  03.03.2015, 13:35

ja das kann auch das Problem sein. du zickst rum wegen Kleinigkeiten wie ich kenne ich vielleicht fühlt sich dein Freund unwohl weil er ja weiß das er mit dir eig keinen Kontakt habe darf und ist kälter zu dir und durch die unnötigen Streitereien noch kälter..

Meisten stecken andere Sachen dahinter, die auch noch oft gar nichts mit dem anderen zu tun haben! Der Kommentar der schlicht sagt, man sollte mal fragen, warum das jetzt eigendlihc ein Problem geworden ist, das ist nicht verkehrt, daran erinnern, WIE es auch anders gegangen ist- und das könnt ihr nur selbst beantworten, zerfleischen nützt nichts.

Die Frage aus der Überschrift kann man ohne nähere Beispiele nicht beantworten.

Frag ihn, warum ihr jetzt über Dinge streitet, die euch früher keine Probleme bereitet haben.

SushiRice
Fragesteller

Entschuldige bitte, ich bin noch neu hier. Ich habe eine genauere Beschreibung des Problems in einer Antwort geschrieben

Sonnenstern811  04.03.2015, 01:23
@SushiRice

Dann solltest du aber aufhören rum zu zicken. Wenn du es schon selber so siehst, muss man ja glauben, dass es stimmt. Ich weiß nun nicht, wie alt ihr seid und ob es mit mangelnder Lebenserfahrung zu tun hat.

Sprecht euch am besten aus, dass jeder ein wenig nachgeben soll. Und bevor Streit aufkommt, in Ruhe diskutieren, ohne gehobene Lautstärke bitte.

Es gibt so ein schönes Lied: "Treffn wir uns in der Mittn". Das solltest du dann immer parat haben. Wünsche euch viel Erfolg.

Ach so, dein Vater spielt ja auch noch mit im Orchester. meinst du, er hat Grund, dir den Umgang zu verbieten? Alter wäre wichtig zu wissen, ob ihr die Durststrecke bis zum 18. überstehen könnt.

SushiRice
Fragesteller
@Sonnenstern811

Wir sind beide 17. Also ja, danach könnte ich mich meinem Vater entziehen. Er hat Grund mir den Umgang zu verbieten, doch dieser ist läppisch. In einer modernen Welt verzeiht man sowas oder ignoriert es ganz.

Sonnenstern811  06.03.2015, 18:33
@SushiRice

Das musst dann allein du entscheiden. Aber bitte vergiss nicht, manchmal haben Menschen mit mehr Lebensjahren auch mehr Weitblick.