Warum strahlt ein Smartphone auch im Flugmodus?

1 Antwort

Ich kenne den Bericht nicht, auf was sich dort "Handy strahlt" bezieht.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass jedes elektrisch betriebene Gerät strahlt, auch Dein PC. Mit strahlen ist die Aussendung elktromagnetischer Wellen gemeint, und die wird - nach den Antennen (die ja jetzt abgeschaltet sind)- vor allem durch den Prozessor verursacht, der im GHz-Bereich betrieben wird. Diese Strahlung düfte gering sein, ist aber vorhanden. Weiterhin ist sicherlich auch das Display nicht frei von Strahlung.

Evtl. wird aber im Flugmodus nur die Verbindung zum Mobilfunknetz unterbrochen und Wifi- und Bluetooth bleibt an ?