Warum sticht mein Herz manchmal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was oft als Herzstechen empfunden wird ist eine muskuläre Verspannung der Rückenmuskulatur. Die Muskulatur im Brustbereich ist ein komplexes System. Dazu kommen noch die ganzen Nervenverschaltungen. Auch ein Reflux (Aufstoßen von Magensäure) kann ähnlich Schmerzen wie Herzstiche auslösen. Das ist die eine Seite und meistens bei jungen Menschen (20-45 Jahre) der Fall. ABER jetzt kommt die andere Seite: da keiner im Herzen „drin steckt“ und Veränderungen u.a. nur mit Ultraschall und EKG ersichtlich werden, kommt man an einer Untersuchung beim Kardiologen nicht vorbei. Auch sind untypische Herzinfarkt – Beschwerden bei Frauen häufig z.B. Oberbauchschmerzen und Erbrechen. Ich würde dir raten mach einen Termin beim Kardiologen bzw. lass dich überweisen. Das wir mit Belastungs-EKG so 1 -1 1/2 Stunden dauern ggf. muss du einen 2. Termin für das Belastungs-EKG und Labor vereinbaren. Danach kannst du dir aber sicher sein das alles mit deinem Herzen in Ordnung ist. Außerdem sind solche Herzstiche psychisch belastend und warum solltest du dich unnötig quälen, wenn es Gewissheit geben kann.

Aber wie gesagt das ist nur ein Hinweis und ersetzt nicht den Besuch beim Arzt.

Herzstechen kann unzählige Ursachen haben, aber auch ganz harmlos sein. Oft kommt es sogar von der Wirbelsäule. Geh doch mal zum Arzt, der macht eventuell ein EKG, damit kommst du mit der Spurensuche dann schon weiter. Anschauen lassen würde ich es auf jeden Fall, schon allein, damit du keine Angst entwickelst. Alles Gute!

Ich glaube, das sind eher Rippenmuskulatur-Stiche. Das Herz selbst sticht, glaube ich, nie.

Sicher das es Herzstiche sind?

Können auch die feinen Nervenäste der Bronchien sein. das tut auch richtig gut

theDreamer95
Fragesteller

das sticht genau da wo das herz ist

Das muß nicht unbedingt das Herz sein, aber ein Arzt wird dir das besser sagen können.