Warum sterben Quallen

7 Antworten

Als ausgewachsene Meduen leben viele Quallenarten nur 3-8 Monate. Kaum ein Tier lebt ewig, wobei es da eine bestimmte Quallenart gibt, die ewig leben kann.

Als Polypen (also sozusagen Baby-Quallen) leben einige Arten bis zu 3 Jahre.

LG

Hej Kuschelturm,

nachdem @Crono33100 Deine Frage etwas anders formuliert hat und @mineralixx daraufhin als Kommentar die Erklärung gab, warum Quallen an Strände gespült werden, fehlt nur noch die Erklärung, warum sie dann dort verenden.

Der Körper einer Qualle besteht zu 98-99 % aus Wasser. Wasserverluste sind bei diesen Tieren unter normalen Umständen minimal und werden durch Osmoregulation ausgeglichen. Das setzt aber voraus, das sich das Tier in einem wässrigen Milieu (also Wasser) mit einem für dieses Individuum typischen Salzgehalt befindet.

Wenn sich eine Qualle nun nicht mehr im Wasser befindet, beginnt sie schon aufgrund der im Vergleich zum Wasser trockeneren Luft zu dehydrieren (Wasser zu verlieren). Zusätzlich wirken ggf. Wind und Sonne auf sie ein. Das Tier trocknet also immer mehr aus.

Ein Mensch, dessen Körper durchschnittlich zu 62 % aus Wasser besteht, verspürt bei einem Wasserverlust von 0,5-3 % Durst. Ab zehn Prozent kommt es zu Sprachstörungen und unsicherem Gang. Bei weiterem Wasserverlust bis auf 15-20 % tritt i. d. R. innerhalb von drei bis vier Tagen der Tod ein (Quelle hierzu: größtenteils Wiki).

Wie lange eine Qualle noch lebt, nachdem sie an den Strand gespült wurde, kann ich Dir nicht beantworten. Da die Körperoberfläche dieser Tiere aber im Gegensatz zu der des Menschen nicht vor Austrocknung geschützt ist, ist klar, dass ihr Tod viel schneller eintritt. An warmen sonnigen Tagen überleben diese Tiere ein Trockenfallen auf keinen Fall länger als 3-4 Stunden.

Nun obliegt es Dir, diese Erklärung weiterzutragen :)

Liebe Grüße aus DK

Achim

Mal ganz dumm gesagt: auch Quallen leben nicht ewig.....manche leben nur wenige Monate.....

und warum nur wenige Monate ?? Mal ganz dumm gefragt

@Kuschelturm

Es gibt z.B. eine Quallenart die lebt nur 3 - 6 Monate. Jedes Wesen auf der Welt hat eine Lebenszeit. Die einen etwas länger, die anderen etwas kürzer. So ist der Kreislauf der Natur.

Oft werden Quallen von Schiffsschrauben so schwer verletzt, das sie sterben. Außerdem Leben Quallen wie wir Menschen nicht für immer. Jeder stirbt eben früher oder Später aus natürlichen gründen. Das kannst du deiner Tochter sagen.