Warum sterben meine Wellis alle nach spätestens einem Jahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sorry das meine Antwort so spät kommt. Ich halte auch schon lange Wellensittiche, doch die meisten lebten nur ca. ein Jahr. Bei mir hat sowohl ein Vogel vom Züchter als auch einer von einer Tierhandlung nur ca. ein Jahr gelebt. Momentan besitze ich 2 Wellis, den einen habe ich jetzt schon seit 7 Jahren und er ist auch von einer Tierhandlung. Ich denke, es ist immer Glück. Die Vögel von einem Züchter sind also nicht besser als von einem Zoogeschäft/Tierhandlung. Meine Freundin kaufte ihre Vögel nur von einem Züchter, der erste Vogel lebte 5 Jahre, doch die nachfolgenden auch nur ein Jahr.

Bei meinen fischen war es auch so ,vielleicht waren die Vögel vorher krank und wurden dir als gesund verkauft ist bei mir oft passiert -.-

pechvogel2000
Fragesteller

Mit den Fischen aus dem Baumarkt hatte ich das gleiche Glück wie du, 20 stck gekauft und drei haben überlebt :( Aber die Vögel haben ja alle fast ein ganzes Jahr durchgehalten und waren gut drauf und dann von heute auf morgen RIP

Es liegt nicht an der Herkunft der Wellensittiche, sondern an den Haltungsfehlern!

Der Halter der Wellensittiche begeht diese Fehler automatisch, wenn er den "modernen" Ratschlägen tierschutzlastiger Print- und Internetmedien folgt.

Viele ältere Leute halten ihre Wellensittiche "klassisch" und hier werden die Tiere um die 10 Jahre alt, obwohl sie aus den gleichen Quellen stammen.

Den unglücklichen Haltern kann man nur einen Vorwurf machen:

Sie glauben blind den oben genannten Medien, ohne daß sie das, was sie tun, mit dem eigenen gesunden Menschenverstand hinterfragen.

Dabei ist es manchmal so einfach, daß sich der Einzelne hinterher über seine eigene naive Dummheit nur ärgern kann.

Ein Beispiel:

Der Wellensittich ist ein Vogel der trockenen Graslandschaften, der Halbwüste und Wüste. Er verbringt den allergrößten Teil seines Lebens (>95% und mehr!!) in einer Trockenheit, wie wir sie nicht mal in unseren heißesten Hitzeperioden kennen. Wenn wir über 35°C reden - erträgt er anhaltende Hitzeperioden mit bis zu 50°C. Man stellen sich jetzt diese - "grüne" - ich mache mich darüber lustig - Landschaft vor - die natürlich in der Wirklichkeit überhaupt nicht existiert! und existieren kann bei dieser Wärme!

Dies alles weiß eigentlich jeder Wellensittichhalter, weil er sich zumindest ansatzweise über die trockene australische Heimat seines Haustieres informiert hat. Er kennt das Outback auch aus Filmen.

Wie blöd bin ich nun eigentlich als Wellensittichhalter, wenn ich mir von "tierschutzlastigen Dümmlingen" - Verzeihung, aber diese Bezeichnung ist hier wohl durchaus zutreffend - einreden lasse, daß mein Wellensittich tagtäglich Obst und Gemüse und viel Grünes fressen soll, damit er gesund bleibt?

Jeder kann sich die Frage selbst beantworten, wenn er seinen gesunden Menschenverstand benutzt.

Nur leider tun wir das nicht - es strengt uns vielleicht zu sehr an - aus Bequemlichkeit und blindem Vertrauen heraus glauben wir lieber Leuten - die wir gar nicht kennen und die sich selbst zu Spezialisten erheben!

Vollzieht es bitte einmal ehrlich nach - auch wenn es beim ersten Mal weh tut!

Ich könnte viele weitere Beispiele folgen lassen, wo uns angebliche Wellensittichkenner dummes Zeug einreden wollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also...ich hatte ein pärchen...seit 2008.das weibchen starb im august .....hatte einen zweiten spielgefährten dazugekauft...heute starb leider das mänchen.....13 jahre ist ein stolzes alter.....haben täglich frisches wasser.....eine vogeldusche.....und zweimal die woche frischen salat oder eine apfelspalte....und jeden zweiten tag den käfig gemacht.....freiflug ohne ende.....den ganzen tag der käfig offen....wenn sie genug haben gehn sie eh alleine rein.....beide sind handzam....und sehr gesprächig....also ich denke ich halte sie gut.....natürlich auch nur das futter von vitafit.....

Vll ist das schon so wie bei Elektrogeräten, dass die Vögel genetisch so verändert sind, dass sie nicht lange leben, dass du dir einen neuen kaufen musst.

pechvogel2000
Fragesteller

Jo, das Elektrogeräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen, das kenne ich nur zu gut, aber bei Vögeln ? ich meine, ich war schon ganz schön blöd, das ich überhaupt noch einen aus dem Baumarkt gekauft habe, aber das war nu echt zum letzten mal der Fall.