Warum stellt man ein Glas Wasser unter das Bett?
Ich habe in einem Film gesehen, dass ein in Kuba geborener junger Mann von seiner Schwester verlangt hatte ein Glas Wasser unter das Bett zu stellen. Der junge Mann war HIV+ und die verschiedene Krankheiten waren bereits ausgebrochen - AIDS war in vollem Gange.
In diesem Film wurde auch gezeigt, dass er selbst als seine Mutter starb - abends ein Glas Wasser unter Ihr Bett gestellt hatte.
Warum wird das gemacht bzw. welcher Glaube steckt dahinter?
Wäre klasse, wenn mir das jemand beantworten könnte.
PS: Überigens war das der Film von MTV über The real world - Pedro Zamora! - Der junge Mann hatte sich mit 17 mit HIV angesteckt und verstarb 1994 an den folgen eines Ausbruchs... - God bless You Pedro !!!
5 Antworten
Hallo Rico!
Googel mal nach Santéria und der oricha Oyá.
Santéria ist eine afroamerikanische Religion ,mit starken Einflüssen der Afrikanischen Yorube Religion und (leider) nach der "Zwangs-Missionirungen"aus Europa auch der katholischen. Sie wird in Kuba, Guyana und in Brasilien praktiziert, wobei es nur minimale Unterschiede in den zeremoniellen Durchführungen gibt.
Das glas Wasser unter dem Bett ist ein Opfer, um einer der mächstigsten orichas Oyá gnädig zu stimmen.Sie ist zuständig für alle Winde,Stürme und Flüsse (=Süßwasser), und Herrin der Friedhöfe.
Es wird allgemein geglaubt, dass sie alte und kranke nicht o. später zusich holt, wenn sie ihr Element in der Nähe vorfindet ;).
Hoffe, das ich helfen konnte!
Gruß: Isa`
Hallo. Es steht nicht wirklich ein Glaube dahinter! Das Wasser steht eigentlich für den Fluss des Lebens! Meine Interpretation über dein beschriebenes ist. Das der Übergang nach drüben oder Jenseits oder die Ewigen Jagdgründe; Ist egal. Fliesend von statten geht! Hoffe konnte dir weiterhelfen! Lg. Martin
@ rico30ffm. Dies war aber nur die Antwort auf deine frage! Das wasser hat mehr Aufgaben! Nicht nur zum waschen und trinken. nur zur Info! Falls es dich interresiert?
Das Wasserglas soll eine Falle sein, um den kranken Mneschen vor bösen Geistern und schlechten Energien zu bewahren. Die Tradition kommt von den indigenen afrikanischen Religionen. Ist natürlich reiner Aberglaube.
Hallo Funaru,
das hilft auch weiter!
Durch Deine und Martin2012´s antwort habe ich noch ein paar Dinge hierzu gefunden...
Gruß RR
Weil es IM Bett keinen festen Stand hätte.
Für mich hört es sich einfach nur nach Schwachsinn an.
Allem Anschein nach ist das wohl kein Schwachsinn, sondern ein Brauch, der seinen Ursprung in Kuba hat ... Bei Sterbenden wird ein Glas Wasser unter das Bett gestellt!
HI Martin2012,
das hilft schon mal weiter - Super danke Dir
Gruß Rico