Warum stelena?

3 Antworten

Ich werde im folgenden kurz (das sind nicht mal 10% meiner Argumente) herausstellen, warum ich Stelena shippe. Ich werde auch ein paar Vergleiche zu Damon und deiner Meinung geben und Argumente von Stefan Hatern entkräften:

Also, fangen wir am Anfang an.

1. Stefan und Elena waren nicht Liebe auf den ersten Blick. Sie fanden einander interessant und sind dann schnell zusammengekommen, aber die Liebe hat sich erst entwickelt. Stefan hat Elena "gestalkt", aber er hat dabei nur versucht herauszufinden, ob sie Katherine ist. Er war auch eher in Archiven und Akten am Suchen und hat versucht ihre Privatsphäre soweit zu respektieren wie es ging (es war trotzdem keine gute Aktion von ihm) Damon hingegen ist in ihr Haus eingebrochen, hat sie berührt, beobachtet und teilweise ihre Gedanken manipuliert, damit sie von ihm träumt. Eine schlimmere Form des Stalkings und sein Motiv war hauptsächlich Stefan eins auszuwischen.

2. Stefan und Elenas Liebe war echt. Markos hat selbst zugegeben, dass der Doppelgänger Fluch bei Stefan und Elena nicht zutreffend ist. Es gab nichts übernatürliches in ihrer Beziehung. Damon hingegen hat versucht sie durch Manipulation zu bekommen und wollte sie zwingen ihn gegen ihren Willen zu küssen. Da das Dank Stefan nicht geklappt hat, musste er auf die Erschaffungsbindung warten. Diese hat Elenas Gefühle verstärkt. Sie hat Damon vorher geliebt, aber da war es nur ein Chrush. Ihre Liebe zu Stefan war davor immer stärker als die zu Damon. Die Chance, dass Elena alles tut, was er sagt, hat er auch ausgenutzt, um intime Momente mit ihr zu teilen und sie gegen Stefan aufzuhetzen.

3. Stefan hat Elena immer akzeptiert wie sie ist. Es wird oft anderes behauptet, aber das ist nicht wahr. Er hat sie als Vampir unterstützt und hat alles getan um es ihr die guten Seiten des Vampir seins zu zeigen, bei denen man niemanden verletzt. Er wollte das Heilmittel, da Elena vorher gesagt hat, dass es ihr größter Wunsch ist ein menschliches Leben zu führen. Er wollte ihren Wunsch erfüllen. Damon auf der anderen Seite, hat das Heilmittel vor ihr versteckt, da er Vampir Elena besser fand und ihr Wille eigentlich egal war. Damon hat Mensch Elena nicht wirklich akzeptiert.

4. Stefan hat nicht nur Elena, sondern ihre ganze Familie gemocht. Er hat Elenas Liebsten auf seine Prioritätenliste gesetzt, da sie Elena was bedeuten. Er war sogar bereit für Jenna zu sterben. Damon war Elenas Familie egal. Er hat mit ihrer Mutter geschlafen und diese in einen Vampir verwandelt. Er hat ihren Vater getötet. Er hat ihren Bruder zweimal getötet. Wollte ihren besten Freund seit Kindergarten Zeit töten. Und und und

5. Stefan wollte Elena glücklich sehen. Ob das mit ihm oder jemand anderem war, war ihm komplett egal. Ihre mentale Gesundheit und ihre Gefühle, lagen ihm am Herzen. Als sie mit Damon Streit hatte, war er bei ihr und hat ihr Hoffnungen gemacht. Er hat ihr gesagt, dass sie Damon nicht aufgeben darf, wenn er sie glücklich macht. Er hat ihr das okay für eine Beziehung mit seinem Bruder gegeben und diese unterstützt, da sie das in diesem Moment glücklich gemacht hat und er sich nicht einmischen wollte. Damon hat sich immer eingemischt und hat kein Mitgefühl gezeigt. Er war froh als Elena und Stefan Schluss gemacht haben, obwohl sie das runtergezogen hat. Er hat sich ihr auch während Stelena immer aufgedrängt und wollte sie Stefan ausspannen.

6. Stefan hat Elenas Leben gerettet: Physisch und Psychisch! Natürlich bei den Autounfällen, aber auch mental. Als ihr Leben am Abgrund war, war er der, der ihr Hoffnungen gab und sie das erste mal wieder zum lachen brachte. Er war der einzige, der sie wirklich verstand. Auch in den späteren Staffeln war Stefan ihr Anker. "And I owe it all to Stefan". Er brachte wieder einen Sinn in ihr Leben. Elena machte auch Stefan wieder glücklich und half ihm sich menschlich zu fühlen. Damon hingegen hat Elena runter gezogen. Sie wurde egoistisch und unsympathisch als sie mit ihm zusammen kam. Er wurde bei ihr ein besserer Mensch, aber NUR bei ihr und das ist das Problem. Ihn hat nur Elena interessiert und kein anderer Mensch. Er war zu allen anderen genauso arschig wie vorher und hatte keine Entwicklung.

7. Auch wenn Elena und Stefan sich getrennt haben, hatten sie noch süße Freundschaftliche Momente. Sie konnten mit damit erwachsen umgehen und haben einander immer noch beschützt und bewundert. Sie konnten auch ohne einander. Damon nicht. Er brauchte Elena und wenn sie nicht da war, wurde er zum Idioten. Er hat sich gerächt und Menschen getötet, die ihr was bedeutet haben. Wenn er sie geliebt hat, wieso will er sie dann derartig verletzten? Er hatte keine Entwicklung in seinem Charakter. Er brauchte (wie jeder Charakter) psychologische Hilfe, um dies zu erreichen. Eine Person ohne, die du dich wie ein nichts fühlst ist ungesund und kann einen psychisch stark beeinträchtigen. Liebe baut auf Schönen Momenten und Vertrauen auf und nicht auf Notwendigkeit.

So ich könnte noch mehr schreiben, aber dann wäre ich die ganze Nacht wach. Ich kann für jede Aussage Zitate / Szenen als Beweis nennen. Falls du eine Frage hast oder etwas unklar ist, kannst du also gerne nochmal nachfragen. Ich entschuldige mich für Grammatik und Rechtschreibung, aber es ist schon spät und ich bin müde und ich habe mir da jetzt keine Mühe gegeben. Das ist alles kein hate an Damon. Er ist mein zweit liebster Charakter, aber ich hasse einfach Delena als Paar.

Nepurie
Fragesteller

Ich bin auch müde und gehe wann anders darauf ein, danke für deine Antwort und so wie du kein Damon hater bist, bin ich kein Stefan hater, ich versuche stelenas zu verstehen etc. Stelena ist zwar cute, aber als Freunde besser wie ich finde...Habe schon während dem Lesen einiges bemerkt was man entkräften könnte, mehr oder weniger-- danke nochmal cuz at the end of the day, we are all team tvd

Ich fand es super romantisch und schön. Stefan war einfach der perfekte Freund. War da eher nicht so ein Delena fan und war keine, die so besessen von Damon war wie viele andere. Er war wohl einfach nicht mein Typ und ich fand ihn in Staffel 1 schrecklich. Delena ist toxisch, weil die sich teilweise auch runterziehen. Das ist teilweise ne Besessenheit und keine gesunde Beziehung. Man merkt auch wie labil Damon ist, als Elena z.b. Schluss macht. Es war halt ok, ich wollte später auch nicht mehr, dass sie sich umentscheidet, da ich Stefan mag und er mir leid tat. Aber Delena war jetzt nicht mein fav ship. Meins war zum Schluss dann Bonenzo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nepurie
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich als delena Habs nie verstanden warum es toxisch ist und es erschließt sich mir immer noch nicht ganz. Ich meine, jemanden zu stalken ist jetzt auch nicht gerade gesund und Damon hat Elena immer akzeptiert wie sie ist während Stefan versucht hat sie als Vampir wieder zurecht zu biegen. Um es kurz festzustellen, ich bin nicht obsessed mit Damon, kein delena wegen ihm sondern weil ich finde dass sie die wahre Liebe sind und Stefan seine mit Caroline gefunden hat. Ich respektiere stelena und versuche es zu verstehen, was jedoch nicht meine Meinung ändern wird. Sie waren eben liebe auf den ersten Blick währenddessen delena durch Freundschaft, durch Höhen und Tiefen, gewissenskonfliken, sogar den tod und die Liebe gegen das Universum gegangen ist. Sie vervollständigen sich und stelena ist eher die perfekte Jugendliebe, Stefan war für sie da und er wird immer gut für sie sein, aber letztendlich macht Elena Damon zu jemand besserem, sie sind seelenverwandt Vorallem weil sie nichts davon abhalten kann sich zu lieben. sie haben sich gestritten weil er immer dachte er wäre nicht gut genug für sie, aber sein Bruder schon, trotzdem konnte er seine Gefühle nicht loswerden genauso ging es Elena, die immer wieder zu ihm zurückfand, deswegen empfinde ich ihre Beziehung nicht als toxsich, im echten Leben streitet man auch. Die Sache dass Damon dann Menschen tötet ist wie vorher erwähnt, weil er meint er wäre der böse und bekämpft dann das gute in sich. Delena ist true love, danke für die antwort nochmal hat mir sehr weitergeholfen.

lovethenature  10.11.2020, 20:03
@Nepurie

Das Problem an dieser Beziehung ist für mich u.a. auch wie es begann. Es ist einfach unschön, mit der Freundin vom Bruder zusammen zu kommen. Genauso tabu ist der Bruder vom Freund...

Elena hat ihn vllt besser gemacht (teilweise), aber sie wurde in der Beziehung auch egoistischer und hat sich ins negative verändert. Sieht man auch als Damon starb und sie gar nicht mehr klar kam. Das ist halt ungesund. Stefan wollte sie nicht verändern. Das war halt auch sehr scheiße, so ne Aussage von ihr, dass er sie nicht akzeptiert und wie ein kaputtes Spielzeug ansieht. Sie war diejenige, die rumgeheult hat, dass sie kein vampir werden will und nicht damit klar kommt. Stefan machte halt alles für sie und akzeptierte immer ihre Entscheidungen. Und da ist so ne Aussage wie ein Schlag ins Gesicht. Damon war dagegen besitzergreifend und teilweise übergriffig was ihre Entscheidungen angeht. Und dass er einfach Leute, die ihr wichtig sind umbringt oder verletzt, wenn er mal abgewiesen wird, geht halt gar nicht. Schon am Anfang als er Jeremy umgebracht hat.

Nepurie
Fragesteller
@lovethenature

Das was er am Anfang getan hat, hätte er später nicht mehr. Trotzdem dass Damon Elena geliebt hat, sie aber mit Stefan zusammen war war er für sie da und als Damon und Elena zusammen waren hat Stefan sie abgewiesen. Damon kann nichts dafür das zu wollen was er will, wie vorher erwähnt hat er sie anfangs nicht einmal lieben wollen. Zu deinem Punkt, dass Elena nicht damit klarkam dass Damon "tot" war- klar ist das ungesund aber wenn du im echten Leben jemanden verlierst den du so liebst tust du dann nicht das gleiche? Und ja, Stefan hat IMMER ihre Entscheidungen akzeptiert, und damit hat er jedes Mal das Risiko in Kauf genommen dass Elena stirbt oder verletzt wird, während Damon es nicht zulassen konnte, es sich selbst nicht verzeihen könnte wenn ihr etwas passiert was er hätte verhindern können. Um nochmal kurz auf Damons Charakter einzugehen- ja er kann selbstsüchtig, rücksichtslos, toxisch und arrogant sein, aber das haben 145 jahre Einsamkeit, Trauer und verlorene liebe aus ihm gemacht. Der Damon 1864 war anders, genauso wie der Damon in den letzten staffeln, Elena hat allen gezeigt wer er eigentlich ist. Damon setzt genauso wie Stefan, Elena's Leben über sein eigenes. Elena brachte seine gute, echte Seite hervor die er so sehr versucht zu verstecken. Außerdem wird er immer dafür gehasst das er sein Vampir Leben auslebt und sich nicht in selbstmitleid suhlt wie Stefan, das hatte Elena glaube ich erst verstanden als sie selbst Vampir wurde. An der Stelle nochmal danke für deine Antwort, die Diskussion ist interessant und es würde mich freuen, insofern du es willst, sie weiterzuführen. Nochmal als Anmerkung, ich habe Respekt vor stelena, sie waren echt süß zusammen, Vorallem als sie akzeptiert was er ist am anfang. :)

lovethenature  10.11.2020, 22:42
@Nepurie

Es war nicht Stefans Schuld. Er ist nur mit Klaus mitgekommen um Damon zu retten und Elena zu beschützen. Damon hat sich oft in die Beziehung gedrängt und mit ihr geflirtet und auch immer seine Gefühle gezeigt. Das war einfach nicht richtig. Er hätte sich da mehr zurückhalten müssen. Stefan kümmert sich auch um andere, nicht nur um Elena. Er bringt nicht ihre liebsten um, nur weil sie ihm das Herz bricht oder ihn abweist. Das ist der große Unterschied. Schon teilweise Erpressung, wenn Damon sonst austickt, wenn er nicht bekommt was er will. Ihm ist oft nur er selbst und Elena wichtig, manchmal noch Stefan. Daher bin ich da klar für Stefan. Ich finde, dass Elenas Entscheidungen auch respektiert werden müssen und oft hat Damon es nicht getan. Genauso wollte er Elena das Heilmittel auch nicht geben und auch kein Mensch mit ihr werden. Jeder hat schlimme Dinge erlebt und wird nicht so wie Damon. Er ist oft so unberechenbar und rücksichtslos, obwohl die Emotionen an sind. Sicher hat jeder seine Fehler, aber ich finde es auch falsch wie du über Stefan urteilst. Er suhlt sich nicht in Selbstmitleid. Er ist nicht gerne Traurig oder selbstmitleidig. Er denkt hat oft an andere und kümmert sich. Es ist sein Charakterzug. Er kann nicht Spaß haben und Menschen aussaugen, da er das nicht unter Kontrolle hat. Er ist ein Ripper und das hat er sich nicht ausgesucht. Manche Vampire kommen halt nicht mit Menschenblut klar wie auch Lily. Das ist halt seine Schwäche, da haben es andere leichter, da die das mehr kontrollieren können. Ich mag ja allgemein fast alle Hauptfiguren bei TVD, aber Stefan war einer meiner Lieblinge. Er hatte alles viel besser verdient und ein Happy End...

Nepurie
Fragesteller
@lovethenature

Es kam vielleicht falsch rüber okay ich mag Stefan auch und sein Tod hat mich wirklich mitgenommen und doch er ist traurig oder wer wollte sich wegen dem Schmerz aushungern weil er so viele getötet hat. Damon ist nur Elena und manchmal Stefan wichtig- Er liebt seinen Bruder mindestens genauso sehr wie Elena. Er kümmert sich auch um Bonnie, Alaric usw. Er ist ein loyaler Freund wenn man sich ihn verdient hat, er misstraut anderen während Stefan jedem hilft, ihm ist man doch auch oft in den Rücken gefallen, Stefan ist zwar ein ripper aber er wurde nicht von Katherine verlassen, von seinem Vater auf diese Weise verstoßen, in Augustin gefangengehalten usw, außerdem erpresst Damon Elena nicht, er hat damit das Ziel der Erpressung gar nicht und ja er ist impulsiv und handelt erst bevor er denkt, im Nachhinein tat ihm die sache mit lexi, Caroline, Jeremy leid, Im Grunde ist er eine gute person, er bekämpft es nur. Damon hat oft mit ihr geflirtet- ja- seine Gefühle immer gezeigt- nein. Was war denn mit Andy usw... Er hat erst damit angefangen als er gemerkt hat dass Elena auch etwas empfindet. Damon hat Elena das Heilmittel nicht geben wollen weil er dachte er verliert sie, und das konnte er einfach nicht ertragen- die Aussage dass er es nicht mit Elena nehmen wollte stimmt aber auch nicht, auf der Insel sagte er nein weil er sich immernoch nicht sicher war ob sie ihn wirklich liebt, aber später wollte er es aus freien Stücken. Wenn damon schlechter für Elena war als Stefan, warum hat sie dann immer zu Damon zurückgefunden und nicht zu ihm?

Hey!

ich bin im Team Delena! Warum? Das kann ich euch sagen und zwar weil sie einander schützten! Die kämpfen und sind süß zusammen. Ich meine guckt an wie sie lieben Damon verändert hat! Damon ist jetzt zwar immer noch ein Psychopath aber damals ohne Elena war er ein hilfloser Fall. Ich finde sie haben eine komplizierte liebes Geschichte und das mag ich ja so. Alle sagen immer das die Liebe perfekt ist, aber die Liebe ist nicht immer perfekt. Und ich finde es toll da delena es zeigt. Ich finde jeder darf seine Meinung haben ist ja auch geschmacks sache aber ich bin Team DELENA. Stelena ist zwar auch süß aber Delena ist noch süßer 🥹❤️!