warum steht hier der Konjunktiv ovid?

1 Antwort

Zu 1)

Übersetzung: Mach hin! Auf eifrige Weise sollst du dich erkundigen, wessen Pferde kommen.

  • Requiras = Aufforderung
  • Veniant = Indirekte Frage

Zu 2)

Das ist kein Konjunktiv, sondern Futur 2. (Sieht allerdings der Form nach wie Konj. Perfekt aus - zu deiner Ehrenrettung).

Sicheres Indiz: Erit = Futur 1

Merke: Ein Futur 2 kommt niemals allein, sondern immer in Begleitung von Futur 1.

Übersetzung: Wenn zufällig, wie es (bisweilen) geschieht, Staub in den Schoß des Mädchens gefallen sein wird, wird er durch (deine) Finger abgeschüttelt werden müssen.

Alles klar?

VG

MCX