Ich schreibe bald Schulaufgabein Latein über ars amatoria von ovid. Kennt jemand eine stelle in der Fingernagel, verbrennen oder ein bogen vorkommt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich,

also meiner groben Einschätzung nach würde ich mal in Kapitel 10 „ Schönheitspflege des Mannes“ im 1. Buch sowie Kapitel 36 „Körperpflege“ und 37 „Diskretion bei der Körperpflege, jeweils im 3. Buch suchen, bzgl. einer Stelle mit Fingernägeln.

Den Bogen könntest du in Kapitel 20 „Liebe als Kriegsdienst“ im 2. Buch finden.

Eine spezifische Stelle zum Verbrennen fällt mir jedoch auf die Schnelle nicht ein.

Würde dir jedoch empfehlen, die Ars Amatoria in Gänze zu lesen - meiner Meinung nach ist es -aus unserem modernen Blickwinkel- das vermutlich amüsanteste Werk des klassischen lateinischen Literatur.

Ich hoffen, ich konnte dir helfen,

Sebastian N. C. Stoltzhirsch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fingernägel gibt's z.B. hier:

Setze dich, bist du klein, dass du stehend nicht scheinest zu sitzen:

Strecke, so weit du reichst, lang auf dem Polster dich ...

Sind dir die Finger zu dick und hast du brüchige Nägel,

Rege, was immer du sprichst, wenig die Hände dabei.

Liebeskunst Ars amatoria / Finger+brüchige Nägel

Der Bogen taucht mehrmals auf und brennen wahrscheinlich auch.