Warum steht die Religion nicht im Ausweis?

4 Antworten

Säkularisierung, außerdem geht das sowieso niemanden etwas an. Ich will im Ausland nicht missioniert oder schlechter behandelt werden, nur weil ich Atheist bin.

Weil Religion im Westen als eine Privatsache angesehen wird im allgemeinen auch vom Staat bis einige Ausnahmen.

Im Iran ist es kein Wunder das die Religion im Pass steht wenn es sich um eine islamische Theokratie handelt.

Das geht doch keinen was an ob du an einer Religion glaubst, oder nicht. Es birgt eher eine Gefahr wenn man das ausweist. Stell dir vor du gehst in ein Hotel und der an der Rezeption hasst Muslime, Juden, Christen oder was auch immer und zündet dich dann an wenn du nachts rein läufst? Nur weil du die angeblich falsche Religion hast.

Wir leben hier in einem säkularen Kulturraum und nicht in einem Scharia-Staat. Zudem kann man im Iran auch für das Verlassen des Islam getötet werden. Zudem:

Derzeit sind in AfghanistanIran, den MaledivenMauretanienPakistanSaudi-Arabien und dem Sudan Atheisten und Konvertiten von der Todesstrafe bedroht. Zwar würden aktuell offiziell keine Todesstrafen aus religiösen Gründen erfolgen, jedoch würden andere Anklagen vorgeschoben werden, so die Studie der IHEU. In diesen und anderen Staaten wie BangladeschÄgyptenIndonesienKuwait und Jordanien sei zudem die Veröffentlichung von atheistischen oder humanistischen Schriften verboten oder durch „Blasphemie“-Gesetze stark eingeschränkt.[11]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten#Islamische_Welt

Bei uns haben alle dieselben Rechte.