Warum steht das Vorfahrtsstrassenschild manchmal hinter der Kreuzung?

3 Antworten

Das Schild "Vorfahrtstraße" sagt, daß du auf dieser Straße so lange Vorfahrt hast, bis ein anderes Schild kommt. Irgendwann war bereits vor der Kreuzung so ein Schild, aber weil das die Leute, die erst ab dieser Kreuzung auf diese Straße fahren, nicht wissen können, kommt dann direkt nach der Kreuzung noch einmal so ein Schild und das reicht dann für die nächste Kreuzung und Einmündung.

super antwort! DH

0

In Bayern ist es mit ganz wenigen Ausnahmen üblich, dass das gelbe Vorfahrtsschild hinter der Kreuzung steht.

"Wir sprechen von den gelben Vorfahrtstraßen-Schildern. Sie machen eine Straße zur Vorfahrtstraße (theoretisch müssten sie deshalb noch nicht einmal an jeder Kreuzung wiederholt werden). Warum sie aber meistens hinter der Kreuzung stehen, wenn man sich auf einer Landstraße befindet, hat einen ganz anderen Grund: Sie dienen auch als Parkverbots-Zeichen. Denn außerhalb von Ortschaften ist das Parken auf Vorfahrtstraßen verboten. Darum muss ja auch jeder Einbiegende aus einer Nebenstraße darüber informiert werden, dass er sich nun auf einer Vorfahrtstraße befindet. Er darf ab sofort nicht mehr am Fahrbahnrand parken.

Die Vorfahrt bleibt natürlich gleich, egal ob das Zeichen vor oder direkt hinter der Kreuzung steht". Ich muss ganz ehrlich sagen soviel geistigen Dünnschiss hab ich noch nicht erlebt. Es ist einfach nur Verkehrsgefährdung und und kostet Menschenleben. Dem Verantwortlichen ist sofort die Fahrerlaubniss zu entziehen, da er geistig nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen. Ich hab schon gefährliche Situationen erlebt, nur weil der Autofahrer der Nebenstraße ebenfalls dieses Schild gesehen hat und dachte er wäre auf der Hauptstraße. Speziell bei Einmündungen einer Straße ähnlich einem Autobahn-Dreieck...

Wer darf die Kreuzung zuerst passieren (s. Bild)?

An dieser Kreuzung befinden sich keine Ampeln, kein Fußgängerüberweg, etc.

Das gelbe Auto möchte nach rechts in eine Einbahnstraße abbiegen. Die blauen Fußgänger möchten die Straße überqueren.

...zur Frage

BF-17 richtigen Führerschein abholen

Nächste woche werde ich 18 jahre alt. Im Moment habe ich noch die BF-17 Bescheinigung mit der ich nur mit meinen Eltern Auto fahren darf. An meinem Geburtstag hab ich schon einen Termin beim zuständigen Verkehrsamt um meinen Führerschein abholen zu können. Ich bin jetzt nur etwas verwirrt warum in der Terminbestätigung steht dass ich 2 biometrische passbilder mitbringen soll. Meine Fahrschule hat mir gesagt, dass der richtige Schein schon lange fertig wäre. Doch warum soll ich jetzt die Bilder mitbringen? Wird der noch erst gedruckt? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wieviel promille von welchen getränken?

Hi Leute, da ich ja zurzeit in der fahrschule bin habe ich dadurch öfter mal mit dem thema alkohol am steuer zu tun. In der fahrschule lernt man ja das sich in einer stunde etwa 0,1 promille abbauen. Aber es steht nirgendwo geschrieben wieviel promille man von welchen getränken bekommt. Kennt ihr eine website wo ich das nachlesen kann?? Am besten wäre da eine liste oder tabelle mit den getränken und den promillewerten. Und noch eine frage hätte ich da. Wenn man richtig gesoffen hat und dann pennen geht, ist man ja morgens immer nüchtern ( Also vom gefühl her) Aber wenn man richtig betrunken war, also 2 bis 3 promille müsste man dann ja noch mindestens 1,nochwas im blut haben.... Warum fühlt man sich dann nicht betrunken oder wenigstens angetrunken??

...zur Frage

Was kostet es wenn einer mit einem Bagger ohne Straßenverkehrszulassung und Kennzeichen

auf einer Landstraße fährt?

Heute fuhr so ein A**** mit einem Bagger fast 10 Km vor uns her ohne Platz zu machen - keine Überholmöglichkeit wodurch es einen riesigen Rückstau gab.

An der nächsten Kreuzung hat ihn dann die Polizei rausgefischt (haben anscheinen schon auf ihn gewartet)

wie viel wird der wohl blechen müssen?

...zur Frage

Wird meine kleine Schwester bevorzugt?

Hi, Meine kleine Schwester (10 Jahre) hat seid gestern ein iPhone 4S. Ich (12 Jahre) habe auch eins aber bekam es zu weihnachten und Geburtstag zusammen. Meine Schwester es aber einfach so. Mein Vater behauptet, dass sie es bekommen hat, da sie ,,immer" die abgelegten Sachen bekommt. Wenn wir bei meiner Oma sind ist es genau so! Meine Schwester hier meine Schwester da... Wird sie bevorzugt? Danke schonmal!

...zur Frage

Wer darf zuerst fahren. Fahrschule?

Ich steh an einer kreuzung und will links abbiegen. Es gilt rechts vor links. Rechts steht ein auto den ich durchfahren lasse. Von links kommt ein auto der gerade aus weiter fahren will. Soll ich auf meine vorfahrt verzichten oder kann ich fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?