Warum steht bei mir ständig in Mincraft deine Daten werden verschoben (Handy)?

1 Antwort

Die Bedrock Edition hat 2 Speicherorte in den Einstellungen. Einmal Intern, sodass die Welten nur IM Game gespeichert sind, und einmal Extern, die sich auf dem Handyspeicher befinden.

Interne Welten können nicht verschoben werden und sind für immer weg, sobald das Game deinstalliert wird. Die einzige Möglichkeit, die Welten zum Externen Speicher zu "transferieren", ist dass man den Kostenpflichtigen Service Minecraft Realms abonniert. Wenn du das zum ersten Mal machst, sollte der service für dich kostenlos sein. Bedenke aber, dass du bei dem Abo die wiederkehrende Abrechnung Deaktivierst, wenn du es startest.

In den Einstellungen von Realms kannst du deine Welt hochladen, deine Speichereinstellungen von "Intern" auf "Extern" stellen und danach die Welt direkt wieder herunterladen. Damit dürfte die Welt sich nun auf dein Handyspeicher aufhalten.

Die auf "Extern" gespeicherten Welten befinden sich im dateipfad: interner Speicher/android/data/com.mojang.minecraftpe/files/games/com.mojang/minecraftWorlds.

In dem Ordner "minecraftWorlds", sind dort weitere Ordner gespeichert, die zb "W09yYr1lAQA=" heißen, DAS sind die Minecraft Welten. Wenn du mehrere hast, und du weiß nicht welche deine ist, gleiche sie mit den Inhalt des Ordners ab:

Die darin liegende .txt-datei beinhaltet den Namen der Welt, den du von Anfang an ausgewählt hattest. Zudem ist da noch Ein Foto gespeichert - das ist ein Screenshot von dem Moment, wo du die Welt verlassen hattest. Stimmt Screenshot und Name in der .txt-datei überein, ist das die MC Welt, die du möglicherweise Speichern willst.

Beachte, dass ab Android 11 das herauskopieren aus den "/android/data/" Ordner system erschwert wurde. Die einzige App, die zb in meinem Fall die Minecraft Welten herauskopieren kann, ist "File Kommander". Denk dran den Ordner mit den Namen "W09yYr1lAQA=" zum kopieren der Welt auszuwählen, und nicht die Dateien da drinnen, sonst brickst du deine Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung