Warum starb Felix Baumgartner gestern mit 56 J?

4 Antworten

Der Typ ist - verzeihung war - Extremsportler. Das sind Leute, die einen absoluten Kick bekommen, wenn sie sich gefährlichen und teils auch lebensbedrohlichen Stunts und Freizeitbeschäftigungen aussetzen. Erfahrungen die sie an ihre Grenzen und mitunter auch darüber hinaus bringen und einfach ein sehr hohes Risiko haben, diese 'Sportler' in Mitleidenschaft zu ziehen. Verletzungen sind dabei recht normal.

Und in Folge einer seiner Unternehmungen, die eigentlich weniger extrem war, hat er in Italien einen Unfall mit einem Paragleiter gehabt. Angeblich soll er aufgrund von gesundheitlichen Problemen (evtl. Kreislaufversagen oder auch Herzinfarkt oder einen Herzstillstand) die Kontrolle evtl. auch das Bewusstsein verloren haben und ist eben abgestürzt und an einem Pool eines Hotels aufgeschlagen. Scheinbar war er aber vor dem Aufprall bereits tot. Er hatte also mit Sicherheit eine gesundheitlich kritische Situation, welche zu seinem Absturz führte oder währenddessen auftrat.
Ich denke mal, das er hätte gerettet werden können, wäre er eben nicht inmitten seiner Aktivität gewesen, welche diese Situation aber womöglich auch einfach ausgelöst hat. Weil trotz allem herrschen bei so etwas eben extreme Situationen, welche dem Körper auch extreme Reaktionen abringen. Also eventuell wäre er normalerweise gar nicht in diese Notlage geraten, hätte er sich dieser Aktivität nicht ausgesetzt. Kann natürlich auch sein, dass er bereits Vorzeichen ignoriert hat und es damit dann auch provoziert hat.

Tja, für ihn oder Extremsportler allgemein, wohl die beste Art und Weise abzutreten - eben bei einer ihrer riskanten Aktionen.

Edit

laut neuesten Erkenntnissen, wäre es möglich, dass es sich doch nicht um einen Unfall verursacht durch Kontrollverlust dank kritischem gesundheitlichem Problem (angeblich Herzinfarkt während des Fluges) handelte, sondern weil ihm eine Kamera in den Propeller geraten sein soll.
Aber keine Ahnung was davon jetzt letztlich tatsächlich stattgefunden hat und wie man nun auch generell von den Angaben ausgehen kann. Weil insgesamt scheinen ja irgendwie alle diese Theorien eben nichts anderes als das zu sein. Und einige davon scheinen vielmehr an den Haaren herbeigezogen.
Ich frage mich da nun auch, ob es denn immerhin stimmte, dass er bereits vor dem Aufschlag tot war. Wobei es nach wie vor wohl stimmt, dass er kein Notruf abgesetzt hat. Ich nehme an, daher der Verdacht, dass er zumindest ohne Bewusstsein war.
Aber hier einmal ein hoffentlich etwas vertrauenswürdiger Medienbeitrag dazu:
https://www.fr.de/panorama/tod-felix-baumgartner-stirbt-bei-paragliding-unfall-was-bekannt-ist-ursache-hergang-zr-93840151.html

Weil, wenn man viel gefährlichen "Schwachsinn" betreibt, es man auch irgendwann übertrieben hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab ja auch ein Leben🩵🌸🌟😉

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist tot: Der 56-Jährige kam am Donnerstag (17.07.2025) bei einem Gleitschirm-Unfall im italienischen Porto Sant’Elpidio ums Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Alte Weisheit: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.