Warum springt meine Honda cbf 125 2009 nicht an?

2 Antworten

Wenn du schon bei Honda warst, warum hast du das dann nicht gleich beheben lassen? Nur Fehler auslesen lassen ist nicht gerade hilfreich.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Möglicherweise ist der Leerlaufregler (IACV) defekt, im kalten Zustand arbeiten sie quasi wie ein Choke und erhöhen die Leerlaufdrehzahl , damit der Motor besser anspringt und erstmal auf Betriebstemperatur kommt. Läuft er, regeln diese den Leerlauf dann auch wieder runter.

Was anderes kann ich mir schelcht vorstellen, da die Honda ne ziemlich einfache Motorsteuerung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
levin375
Fragesteller

hallo vielen Dank für die Antwort ich würde denn gerne austauschen wo sitzt denn der leerlaufregler

Freerunner15  25.05.2019, 19:17
@levin375

Bitte lass den in einer Werkstatt tauschen. Wenn du da irgednwas falsch machst, kann es u.U bis zu einem Motorschaden kommen. Als Laie bitte die Finger davon lassen.

levin375
Fragesteller
@Freerunner15

Ich war in der Werkstatt und die sagten nach dem sie das Ding nochmal ausgelesen haben, sie wissen es nicht was es ist das Leerlauf Ventil haben Sie geprüft der ist auch funktionstüchtig

Freerunner15  28.05.2019, 23:39
@levin375

Wenn eine Fachwerkstatt sich nichtmal mit dem eigenen Motorrad auskennt, dann ist den Leuten echt nicht mehr zu helfen. Klingt für mich eher danach das die keinen Bock haben zu suchen...

Hast du vllt noch nen zweiten Händler in der Nähe den du besuchen kannst?

Oder ne andere Werkstatt?

Frag mal bei einer anderen Werkstatt nach.

Verdammt, falsches Antwortfenster erwischt. Naja, egal.

Hab mir den Schaltplan nochmal angeguckt, jetzt kann man leider nur noch nach Ausschlussverfahren gehen:

  • Einspritzventil möglicherweise defekt
  • Drosselklappe falsch eingestellt
  • Kabelbruch zum Öltempsensor oder zu anderen Sensoren die für die Motorsteuerung zuständig sind.

Mehr kann ich leider nicht für dich tun. Versuch ne Werkstatt zu finden, die auch Bock dazu haben das Motorrad wieder in Ordnung zu kriegen. Kann ja nicht angehen das der Markenhändler den Fehler nicht findet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung